Aus welchen gründen man nonnenkloster abgelehnt werden eintreten möchte

Aus welchen Gründen kann man im Nonnenkloster abgelehnt werden, wenn man dort eintreten möchte?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1644 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchen Gründen kann man im Nonnenkloster abgelehnt werden, wenn dort eintreten möchte?

Je nach Kloster unterschiedlich:
Wenn man nicht dazu passt, wenn die Nonnen den Eindruck haben, dass das Kloster nicht das Richtige für Dich ist, wenn DU keine abgeschossene Schul- oder Berufsausbildung hast.
Das sollte man direkt im jeweiligen Kloster/der Gemeinschaft erfragen - manche sehen eine geschiedene Ehe schon als unüberwindliches Hindernis.
Wer in eine Ordensgemeinschaft eintreten will, muss katholisch und in der Regel ledig sein. Es wird eine abgeschlossene Berufslehre oder ein höherer Schulabschluss erwartet, ebenso körperliche und geistige Gesundheit sowie Gemeinschaftsfähigkeit. Der Berufung zum Ordensleben geht immer das Bewusstsein, christlich zu leben voraus, denn: Christus steht im Mittelpunkt jedes Ordensleben. Die Beziehung zu ihm soll dazu führen, das persönliche Lebensziel zu erkennen. Darum erwarten viele Ordensgemeinschaften von ihren zukünftigen Mitgliedern eine gewisse kirchliche Praxis, z.B. Besuch des Sonntagsgottesdienstes, Engagement in der Heimatpfarrei oder in einer kirchlichen Gruppierung.
Die Kandidatur, in manchen Orden auch Postulat genannt, erfolgt nach gründlicher Abklärung der Gründe und Motivationen für einen Ordenseintritt.
lies mal bitte hier im link weiter, der informiert recht gut:
novi