Aus welchen gründen gehört bild reich lichter magritte stilistisch surrealismus

Magritte nimmt ja eine Sonderstellung innerhalb des Surrealismus ein und ich verstehe nicht, warum dieses Bild surrealistisch ist, schließlich hat es nichts mit traumhaftem o.ä. zu tun. Ich muss wegen einem Referat aber allerdings Gründe dafür finden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1694 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchen Gründen gehört das Bild 'Das Reich der Lichter' von Magritte stilistisch zum Surrealismus?

René Magrittes Gemälde zeichnet allesamt aus, dass sie darstellen, was unmöglich ist, auch wenn sie aus einzelnen Aspekte realistisch sind.
Was Emily.TheStrange schreibt stimmt und zeigt, dass er hier Elemente zusammenfügt, die für sich als realistisch dar stehen: den Himmel eines Schönwettertages und die untere Bildhälfte bei nächtlicher Dunkelheit.
Den Surrealismus als solchen macht aus, dass gemalt wird, was dem Unterbewusstseins des Künstlers entspringt. Z.T. wurden dafür, z.B. von Dali, ja auch Drogen eingenommen.
Bezogen auf das von dir angesprochene Bild heißt das, dass diese Szene für Magritte eine persönliche Bedeutung hat, auch wenn wir sie als Betrachter nicht unbedingt nachvollziehen können.
Schau mal hier nach, das hilft Dir bestimmt weiter:
René Magritte Das Reich der Lichter
Das Bild ist surrealistisch, weil zu einem beleuchteten nächtlichen Straßenzug ein Mittagshimmel gemalt wurde.
ehrlich gesagt: nein, hilft mich nicht weiter, das wusst ich alles vorher schon und hat ja mit der stilzuordnung nicht viel zu tun