Aus welchem land stammt ludwig xiv zivile mode eingeführte krawatte
Die Krawatte verdankt ihre Popularität einer beliebten Legende zufolge einer Truppenparade im Jahr 1663 vor dem noch im Bau befindlichen Schloss Versailles für den französischen König Ludwig XIV. Frankreich. Zu dieser Parade war auch ein kroatisches Reiterregiment aufmarschiert. Diese Reiter trugen der Überlieferung nach ein Stück Stoff, das am Kragen in Form einer Rosette befestigt wurde und deren Enden über der Brust hingen. Dieser Bestandteil der Uniform der Kroaten zog angeblich die Aufmerksamkeit des Königs auf sich, der die Cravate anschließend übernahm und innerhalb des Adels verbreitete."
Quelle: Krawatte – Wikipedia
Die Krawatte kommt also ursprünglich aus Kroatien.
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Aus welchem Land stammt die von Ludwig XIV. in die zivile Mode eingeführte Krawatte?
scho wieder zu langsam:-((((.lach!einen schönen guten abend wünsch ich dir
mhmmm ich geh jetzt einen "schnellen antworter kaffee" trinken.und dann probier ichs nochmal:-))))G.L.G.rüberschick
Aus Kroatien!
Die Krawatte verdankt ihre Popularität einer beliebten Legende zufolge einer Truppenparade im Jahr 1663 vor dem noch im Bau befindlichen Schloss Versailles für den französischen König Ludwig XIV. Frankreich. Zu dieser Parade war auch ein kroatisches Reiterregiment aufmarschiert. Diese Reiter trugen der Überlieferung nach ein Stück Stoff, das am Kragen in Form einer Rosette befestigt wurde und deren Enden über der Brust hingen. Dieser Bestandteil der Uniform der Kroaten zog angeblich die Aufmerksamkeit des Königs auf sich, der die Cravate anschließend übernahm und innerhalb des Adels verbreitete. Krawatte – Wikipedia
Die Krawatte ist von Kroatien aus mit einem Reiterregiment ins restliche Europa gekommen und hat anschließend in Windeseile überall in der Welt Verbreitung gefunden.
diplo - Startseite - HTTP Status 404
grins*
Sag das nächste mal vorher bescheid. Dann warte ich ein paar Minütchen auf dich
Dir auch ein schönes Wochenende
Krawatte
, Kleidung: als Knoten oder quer als Schleife gebundene, lange, schmale Halsbinde der Mode; von den Halstüchern eines in französischen Diensten stehenden, namengebenden kroatischen Regiments um 1670 in die zivile Kleidung übernommen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG