Aus was werden papiertaschentücher hergestellt

Welches sind die Unterschiede zur normalen Papierherstellung?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus was werden Papiertaschentücher hergestellt?

http://www.kindernetz.de/infonetz/erfindungen/papiertaschentuch/-/id=16014/nid=16014/did=33128/12a70ri/index.html
da kannst Du Dir das anhören wie das Papier - Taschentuch die Welt erobert hat.
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/altpapier/
Und so macht man Papier, der Unterschied sscheint zu sein, das man Taschentücher aus Zellstoff macht und weich und Papier aus Altpapier.
Tempo wird aus Holzfasern hergestellt: Lange Fasern von Nadelbäumen und kurze Fasern von Laubbäumen. Nachdem die Rinde entfernt worden ist, werden die Holzfasern in kleine "Chips" geschnitten und gekocht. Der natürliche Klebstoff, der die Fasern zusammenhält, wird entfernt, und so bleibt ein faseriges Zellstoffgemisch zurück. Dieser reine Zellstoff in Form von Zelluloseballen wird mit heißem Wasser aufgelöst und es entsteht ein Papierbrei. Zusätzlich wird der Zellstoff gereinigt und gebleicht, damit er für die Herstellung von Tempo-Taschentüchern geeignet ist.
Das Gemisch durchläuft eine Hochgeschwindigkeits-Papiermaschine und wird auf großformatigen Papiermaschinen weiterverarbeitet. Die Fasern werden gebündelt, um Papierblätter zu bilden. Die nassen Papierbahnen werden erst in der Filzpartie entwässert und anschließend auf dem Trockenzylinder getrocknet.
Zuletzt werden die Mutterrollen mit ca. fünf Meter Breite aufgewickelt. Nun werden jeweils vier Lagen Tissue miteinander am Rand verprägt, bevor sie in der Produktion zu Tempo Taschentüchern verarbeitet werden.
www.tempo-web.de