Aus salzwasser wasserstoff herstellen

Wie fängt man dann nur den Wasserstoff auf bzw. wie kann man beide Stoffe getrennt auffangen? Und wie hoch muss die Spannung sein. Wie magt man das am besten?

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus Salzwasser Wasserstoff herstellen?

Geeignete Gefäße unter Wasser über den jeweiligen Elektroden positionieren. Spannung ist sekundär, je mehr desto schneller.
Wie du es magst, weiß ich nicht.
Wo bekomme ich denn eine recht gute spannung her, damit das nicht zu lange dauert? ich will das ja nicht mit 230V machen.
Eisenbahntrafo, Carrerabahntrafo - damit habe ich das immer gemacht, kann man auch mehrere Spannungen wählen. Aber muss natürlich Gleichspannung am Sekundärausgang sein!
Was auch gut geht sind Batterien. Z.B. die Zeltlampenbatterien, gibt es manchmal im Baumarkt, die haben 6 Volt, da kann man z.B. 2 in Reihe schalten, dann hat man 12 V.
Ja, so ginge es auch.
Kannst du mir das mal nach Plan erklären?.
doktor.schneider auch beim elektrolysieren stellst du kein Wasserstoff her. Du löst den Wasserstoff aus der Verbindung, die er mit Sauerstoff eingegangen ist. Den Wasserstoff hergestellt hast du allerdings nicht.
Was meinst du jetzt genau mit "Plan"? Welche Geräte hast du denn schon bzw. was genau willst du machen?
Keine Angst, ich halte eine Wasserelektrolyse nicht für gefährlich und ich habe damals ganz andere Sachen gebastelt.
EInen Plan wie man Wasserstoff aus Wasser bekommt. Einfach einen einfachen weg.
Gib doch einfach mal z.B. auf Youtube "Elektrolyse Wasser" ein und du bekommst 'zig Versuche angezeigt, mit Bildchen. Welche dir am ehesten zusagt, kannst du selber entscheiden.
Ich nehme es mal genau und sage: Wasserstoff kannst du als Chemiker nicht herstellen, nur herauslösen oder reagieren lassen
Naja, wie dem auch sei.
Wasserstoff steigt an der Kathode auf, Chlor hingegen an der Anode
Einspruch. Wenn ich H2O elektrolysiere, dann stelle ich doch Wasserstoff her. Oder wie?
Vielleicht antworten einfach die Ahnung davon haben und nicht welche die meinen sie wüssten was davon.
Also wer hat denn nun Recht?
Achja serge, ich würde dn einen etwas freundlicheren Umgangston anzulegen - schließlich wollen wir dir helfen.
Also von dieser "Wortklauberei" habe ich noch nie was gehört, kannst du mir sagen woher du diese Definition hast?
Ich kenne die Erzeugung von z.B. Elementen aus Verbindungen seit jeher als Herstellung bzw. in der Chemie auch oft "Darstellung" genannt. Sowohl im Chemie-LK als auch an der Uni.
Mensch, das ist der wohl wichtigste Hauptsatz der Chemiker, dass man Stoffe weder erzeugen noch vernichten kann, sondern nur ineinander umwandeln. Und hier geschieht diese Umwandlung eben rückläufig.
Jetzt verstehe ich auch wie du es meinst
Darf ich einen Vergleich zum verbesserten Verständnis der Standpunkte anführen?
Gehen wir mal in die Physik: Jeder weiß, dass man keine Energie erzeugen kann, sondern nur umwandeln - da stimmst du mir zu.
Die Fragestellung ist jetzt: Bla bla Wärmeenergie herstellen?
Ich sage: Das geht nicht, weil man keine Energie erzeugen kann.
Du sagst: Das geht sehr wohl, weil man mechanische Energie in Wärmeenergie umwandeln kann und somit Wärmeenergie herstellen kann.
Was soll das denn. Das ist ja H2O, weiß glaub ich jeder und man will nur Wasserstoff. natürlich muss man das irgendwie umwandeln und nicht herstellen, aber das war doch sowas von klar.
Ne ne ne, so haben wir nicht gewettet! Und das habe ich ja auch nicht gesagt. Du bist jetzt bei der Energie, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe.
Wenn ich - sagen wir mal - Wasserstoff und Sauerstoff mische und das Knallgas zünde, dann habe ich damit Wasser hergestellt. Und wenn ich Wasser elektrolysiere und die Gase auffange, dann habe ich Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt, und zwar aus dem Wasser. Natürlich nicht aus dem Nichts. Aber das sollte doch klar sein, dass ich mit "Herstellung" nicht meine, dass ich mir aus Nichts irgendwelche Atome zaubere.
scheint ja irgendwie nicht so klar zu sein
Na gut, wenn du es nicht annimmst, verharre ich auf meiner Meinung und gut ist - du hast ja Einspruch eingelegt.
Zumindest bei der Antwort der Fragestellung sind wir uns ja einig.
Zur Darstellung von Wasserstoff reicht doch wohl einfaches Wasser, wieso willst du Salzwasser nehmen?
Einen Leitfähigkeitszusatz sollte man schon zugeben, das ist richtig, mit reinem Wasser kann man das nicht gut machen.
Bedenke, dass du bei Verwendung von NaCl am Minuspol dann
zumindest etwas NaOH erzeugst. Falls vorhanden kannst du auch z.B. Schefelsäure nehmen.


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-- Kurzschluss funktioniert. Habe jedeoch niergends wirklich rausgefunden, wie. Ein Kurzschluss ist dann vorhanden, wenn -


wasserstoff
Wasserstoff gehört nicht zu den Alkalimetallen, steht aber wie diese in der ersten hauptgruppe.…

- manchmal steht es sogar frei in der mitte der ersten periode. wasserstoff kann eben elektropositiv reagieren, wie metalle , oder -


sauerstoff
Kann man theoretisch an einem zu hohen Sauerstoffgehalt in der Luft sterben?

- Richtung gab es hier schon mal: warum darf man keinen reinen Sauerstoff atmen - Mensch kommt ja auch mit Sauerstoffkonzentrationen unter 21% aus. Also warum nicht auch mehr! Eine Frage in eine ähnliche -