Atombombenattentat hiroshima

Was sind die Gründe, weshalb es 1945 das Attentat auf Hiroshima gegeben hat? Wie ist die Vorgeschichte dazu?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1433 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb gab es das Atombombenattentat auf Hiroshima?

Hiroshima war bis dahin als eine der wenigen japanischen Großstädte von Bombardierungen verschont geblieben. Das Target Committee in Los Alamos hatte daneben noch Kyōto, Yokohama, Kokura, Niigata und Tokio als mögliche Ziele erwogen.
Doch Hiroshima war Sitz des Hauptquartiers der 2. Armee unter Feldmarschall Hata Shunroku, das für die Verteidigung Südjapans zuständig war. Es war daher Truppensammelpunkt und diente zur Lagerung kriegswichtiger Güter. Doch die meisten der ca. 255.000 Einwohner waren Zivilisten, davon zehn Prozent koreanische sowie chinesische Zwangsarbeiter.
Spaatz hielt Hiroshima für das am besten geeignete Ziel, da es als einzige der Städte, die zur Auswahl standen, keine Kriegsgefangenenlager hatte. Nur einige amerikanische Kriegsgefangene und rund ein Dutzend Deutsche befanden sich dort. Die Annahme, die Japaner würden Kriegsgefangene als menschliche Schutzschilde in die Stadt verlegen, war auch der Grund, dass man jede konkrete Vorwarnung unterließ.
Hiroshima bestand bis auf einige Betonbauten im Zentrum aus Holzbauten. Die US-Militärs rechneten daher mit einem Feuersturm. Industrieanlagen in den Außenbezirken der Stadt sollten dadurch ebenfalls zerstört werden.
Hiroshima – Wikipedia
Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia
Weil die Usa dachten das nur so die Japaner kapitulieren
Ich glaube aber um Macht zu zeigen und ihr waffen zu testen
Krieg hat immer das Ziel den Gegner einzuschüchtern.
Da ist jedes Mittel recht.