Atlantik surfer angst haien

Ich mache im Sommer einen Surfkurs am ATLANTIK. Doch soweit ich weiß gibt es da Haie und man hört oft, dass Surfer angegriffen werden, da die Bretter von unten aussehen wie Robben. Ich möchte den Kurs unbedingt machen, ohne angst zu haben. Klar, man sagt, dass dort alles abgesichert ist, doch es kann doch immer sein dass es ein Hai bis zum Strand schwimmt. Ist es dort sehr gefährlich?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Atlantik: Surfer Angst vor Haien?

Wenn es dort soo gefährlich wäre, würde so ein Kurs garnicht erst stattfinden.
Du kannst ganz beruhigt surfen gehn
das mit den hain un robbn un boards is vor südafrika
Australien: Haie mögen kein Menschenblut - FOCUS Online
südfrankreich brauchste dir keine sorgn z machn
Der Atlantik ist sehr, sehr gross und es kommt ganz darauf an wo du dich aufhältst.
Surfunfälle mit Haien passeren so gut wie ausschliesslich mit Weissen Haien da diese Tiere die Surfbretter manchmal für Robben halten , welche sie in seichten Küstengewässern jagen. Es gibt Gebiete in denen der Grosse Weisse häufiger vorkommt und es gibt auch Regionen in denen noch nie Weisshaie gesichtet wurden.
Generell kann man jedoch sagen dass der Weisse Hai in allen Meeren ausser in den Polargebieten zuhause ist. Er bevorzugt warmes Wasser.
Eins muss ich jedoch noch erwähnen. Wenn es heisst dass der Grosse Weisse in Gebieten wie dem gesamten Mittelmeer, der Küste Kenias und Südafrikas, in Florida und Hawaii, vermehrt auftritt, so ist die Chance dort von einem solchen Tier angegriffen zu werden, immer noch äusserst gering. Der Weisshai stellt eine bedrohte Art dar und ist nur sehr selten anzutreffen. Selbst Tierfilmer sind oft Wochenlang erfolglos in sogenannten "haiverseuchten" Gebieten unterwegs, obwohl sie die Tiere sogar mit Köder anlocken.
Leider wird dieser Fisch, sowie einige seiner Verwandten, in wenigen Jahren ausgestorben sein.
Vielleicht kannst du noch schreiben wo du den Surfkurs machen wirst.
Wenn du absolut sicher sein möchtest so solltest du das Surfen dort lernen, wo der Strand mit Haischutznetzen abgesichert ist.
Übrigens verfangen sich Haie gelegentlich in den Netzen und gehen qualvoll zugrunde.
Auch an der Küste von Südfrankreich werden gelegentlich Weisse Haie gesichtet aber in Anbetracht dessen, dass weltweit durchschnittlich 2 bis 5 Haiangriffe auf Menschen registriert werden, ist die Wahrscheinlichkeit dass du auf der Reise nach Südfrankreich zu Tode kommst, wesentlich höher als dass du dort von einem Hai angegriffen wirst.
Es soll 2-5 Haiangriffe pro Jahr heissen.
Haie sind gar nicht so gefährlich. Es sterben mehr Menschen durch einen Blitzschlag als durch Haie
Es gibt im Atlantik in Südfrankreich zwar Haie , aber die sind klein und harmlos. Da sollte kein Grund zur Panik bestehen.
Es gibt kleine und grosse Haie, unter anderem auch relativ häufig den Weisshai und den Bullenhai. Diese Beiden sind die zwei grössten Raubfische der Erde.
Entschuldige, ich wollte nicht Bullenhai schreiben sondern Tigerhai. Bullenhaie gibt es dort allerdings auch, und die sind nicht minder gefährlich wie die anderen beiden.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -