Atheisten agnostiker wie nennt man jemanden gott glaubt keiner religion zugehört
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Atheisten, Agnostiker - ok. Aber wie nennt man jemanden, der an Gott glaubt, aber keiner Religion zugehört?
Freireligiöse Bewegung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die freireligiöse Bewegung ist eine Glaubensrichtung, die auf formelle Lehren und Bekenntnisse verzichtet. Menschenrechte, Toleranz zwischen den Menschen und Werte des Humanismus werden unterstützt.
Das ist jemand der frei ist.also ein *Freier Christ*!
Jeder wird nach seiner Vorstellung seelig
Für mich gehören alle, die an Gott glauben, zu den Christen.
Auch die Juden!
Schönen.
Ist Gottesglaube von einer Religion abhängig? Warum nicht "freier Moslem" oder "freier Jude"? Immerhin ist es ja der gleiche Gott.
Christ" ist doch bereits eine Zuordnung und zwar zum christlichen Glauben. Und wo jeder nach seinem Wunsch und Willen seelig werden kann, ist das sicher nicht im Christentum.
Wenn, dann sind alle Christen Juden und nicht umgekehrt, denn das Christentum ist nichts weiter als eine Abspaltung des Judentums.
Für mich gehören alle, die an Gott glauben, zu den Christen."
Das nenne ich doch glatte Manipulation der 'Vereinsmitgliederzahlen'. Für einen Hindu ist jeder, der glaubt, ein Hindu. Theoretisch.
.das ist Deine Meinung. Also lass mir meine
Dafür gibt es die feine Analogie, aus der ja auch als Gegenteil der Atheist entsteht: ein Gottgläubiger ist natürlich ein " T h e i s t "!. Und der gehört damit nicht gleich dem Christentum, einer bestimmten Religion, erst recht keiner Kirche an.
Als philosophische Richtung ist der Theismus auch durchaus bekannt.
Wenn du an Gott glaubst, verrätst du durch die Bezeichnung "Gott" deinen Christlichen glauben
Die Bezeichnung "Gott" ist durchaus nicht an den christlichen Glauben gebunden.
nein ist es auch nicht, aber wenn jemand heutzutage sagt er glaubt an Gott dann kann ich zu 100% davon ausgehen das er den Christlichen glauben meint.
ist leider nicht wahr, ich kenne kaum einen moslem zum beispiel , der, wenn er gerade deutsch spricht, "allah" sagt
Das er wenn er Deutsch spricht Gott sagt ist klar, was er aber wirklich meint ist auch klar.Ansonsten würde er Gott bestimmt nicht sagen.
Er ist einfach ein Gottgläubiger, könnte ich mir vorstellen. Nur ein Gläubiger würde mir im Namen nicht ausreichen, denn das bin ich auch. Ich glaube an die Natur, die Wärme der Sonne, die Kraft von Wasser und Wind, auch an die Macht der Liebe.