Asche wie wird krematorium verbrannten toten korrekt geterennt hoch ist fremdanteil urnen

Gibt es dabei nicht ein wenig, nun ja, "Mischmasch"? Eine absolut saubere Trennung kann doch eigentlich fast nicht sein, oder?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1379 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Asche zu Asche.Wie wird im Krematorium die Asche der verbrannten Toten korrekt geterennt? Wie hoch in etwa ist der "Fremdanteil" in Urnen?

Während der Einäscherung verbrennen die Organe und weichen Gewebeteile, es sind dann etwa 5 Prozent des Körpergewichtes aus Knochenresten, Implantaten und Sargbestandteilen verblieben. Eisenteile, wie Sargklammern, werden magnetisch aussortiert, Implantate aus Gold und Titan werden vor dem anschließenden Mahlgang in einem Urnenabfüllgerät ausgesondert. Das Mahlgut und die keramische Markierungstafel, die dem Sarg bei der Verbrennung beigelegt war, werden in eine Aschekapsel gefüllt.
Feuerbestattung – Wikipedia
Nach der Kremation wird die Asche zusammengekehrt, gesiebt, grössere Teile ausgeschieden, gemahlen und in die Urne gefüllt. Natürlich können so minimale Ascheteile im Ofen verbleiben. Die Reinigungsarbeiten werden aber sehr sorgfältig durchgeführt, so dass ich aus meiner Erfahrung sagen würde, dass weit unter einem 1 % der Asche evtl. in der "falschen Urne" landen.
Vor fast 30 Jahren durfte ich mal ein Krematorium besichtigen. Für Krematorien bestehen sehr hohe Umweltauflagen. Primär aber für die Rauchabzüge. Schwermetalle und Rückstände von Medikamente müssen weitestgehend gefiltert werden.
Du liegst nicht falsch.
So makaber, wie es klingen mag:
Weder kommt die gesamte Asche des Leichnams in die Urne noch lässt sich die aktuelle Asche restlos sauber von der des Vorgängers trennen.
Woher weißt du das?
Wenn du so etwas behauptest, solltest du es auch begründen können.
Wenn die Begründung ausdrücklich gewünscht wird, liefere ich sie gerne.
Ebenso gerne beantworte ich Dir auf ausdrückliche Frage hin, woher ich das weiß:
- unser Büro liegt direkt über einem Bestattungsinstitut … mit den Mitarbeitern dort verstehen wir uns sehr gut, da plaudert man auch mal
- der beste Freund meines Schwagers arbeitet bei einem Bestattungsunternehmen
- ein ehemaliger Kursteilnehmer von mir arbeitete jahrelang im Bestattungswesen und ist auch wieder dahin zurück gegangen, weil er den Job mag
Die 3 haben nichts miteinander zu tunt und kennen sich auch nicht, erzählten aber unabhängig voneinander vom gleichen Sachverhalt.
Eine Videoaufnahme als Beweis kann ich Dir nun leider nicht liefern.
Es wird jeder Tote einzeln eingeäschert.
Und nachher mit Handfeger und Kehrblech in die Vase geschafft? ist poetisch.
Tschu En-Lai, der Ministerpräsident unter Mao, ließ seine Asche über Chinas Erde aus der Luft ausstreuen. Das hatte was an Poesie und Würde.
Es gibt ja keine Massenverbrennung der Toten. Jeder Tote wird einzeln und nackt verbrannt (eventuell im sogenannten Leichenhemd, ein einfache s Leinenhemd
werden die nicht im sarg verbrannt? der macht doch den großteil der asche aus
Stimmt nicht. werden mit dem Sarg inkl. Ausstattung verbrannt.
Die Verstorbenen werden einzeln verbrannt, in der Asche befindet sich auch die Asche des Sarges, zudem werden innen die Sachen wie Kissen usw. mit Papier ausstaffiert und gefüllt, was die Verbrennung beschleunigen soll.
Was der Fragensteller sicherlich meint, ist die Trennung zwischen Sarg und Leichnam.
Würde mich auch interessieren.