Arzt ohne doktortitel oberarzt chefarzt werden

Haben Ärzte ohne Doktortitel Chancen auf Beförderung?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1591 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ein Arzt ohne Doktortitel Oberarzt oder Chefarzt werden?

Oberarzt ja, Chefarzt selten. An großen Kliniken muss man für den Chefarzt mindestens einen priv. Doz. oder sogar einen Prof. haben. An einigen Uni-Kliniken haben sogar einige Oberärzte einen Prof. Titel.
Oberarzt und Chefarzt sind Hirarchien, zu denen der ärztliche Direktor eines krankenhauses ein maßgebliches Wort mit zu reden hat, denn immerhin untersteht ihm ein Chefarzt direckt und dem wieder ein Stab Oberärzte.
Im Prinzip geht es gar nicht so sehr um einen Titel sondern eher um den Stellenwert des Krankenhauses vor der Öffentlichkeit.
Wird eine entsprechende Stelle angeboten, kann sich jeder Arzt bewerben der von sich meint, geeignet zu sein.
Doch letztendlich wird der "gewinnen", der die betreffende Abteilung durch entsprechende Vorerfahrungsqualifikationen voranbringen wird.
Und dazu zählt es natürlich als Gewinn, wenn sich mit einem bestimmten Thema fachlich besonders intensiv beschäftigt wurde und/oder namenhafte andere Kliniken ihn in ebensolcher Stellung schon beschäftigt haben.
An einem "Dorfkrankenhaus" mag dies nicht so gelten,wichtig sein.
RS- Fehler sind aus Versehen, kriege gerade selber neb Schreck-sorry
richtig, es erhöht die Attraktivität der Klinik - nicht zu unterschätzen im Hinblick darauf, dass viele Kliniken heute privatwirtschaftlich betrieben werden.
Wäre das nicht ein Widerspruch, da ihm die nachweisbare Qualifikation fehlt?
warum fehlt die Qualifikation, nur weil jemand keinen Doktortitel hat, muss er kein schlechterer Arzt sein.
Das ist typisch Deutsch, das können eines Menschen wird nur nach seinen Zeugnissen beurteilt. Furchtbar ist das.
1.Die Betonung liegt auf NACHWEISBAR.
2.Ist das in Krankenhäusern anderer Länder anders?
3.Könntest du guten Gewissens einen Arzt zum Chefarzt ernennen,und ihm die Oberaufsicht über eine Abteilung von soundsovielen Patienten überantworten, ohne schriftliche Beweise seiner theoretischen Kenntnisse?
>Doktor der Medizin
>Qualifikation
dich. Die Dissertation dauert kein halbes Jahr und ist gerade mal so viel Wert wie eine Bachelorarbeit in anderen Studiengängen, wo die Dissertation im Schnitt 5 Jahre dauert. Ein Mediziner mit Doktor ist keinesfalls qualifizierter als ein Mediziner ohne Doktor.
Der Titel gibt nicht ansatzweise Auskunft über die Qualifikation