Arbeitgeber mich einfach urlaub schreiben 3 tage nach hause schickt

Also. Keine Arbeit du musst 3 Tage Urlaub nehmen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf der Arbeitgeber für mich einfach Urlaub schreiben wenn er mich für 3 tage nach Hause schickt?

Nein, Urlaub muss beantragt und genehmigt werden.
Arbeitsrecht und Arbeitgeber: Was Ihr Chef darf und was nicht - SPIEGEL ONLINE
Hier ausführliche Gesetze dazu.
§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf
vom Grundsatz her müssen Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern den Jahresurlaub nach deren Wünschen gewähren. Grundlage hierfür ist § 7 des Bundesurlaubsgesetzes . Danach sind bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
Das heißt, stemmen sich Ihre Mitarbeiter gegen Ihren Vorschlag, können Sie den Urlaub nicht einseitig anordnen. Der Arbeitgeber darf also den Zeitpunkt der Urlaubsgewährung nicht beliebig allein festlegen, sondern er ist an die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers gebunden.
Zum kompletten ARtikel gehts hier >> Arbeitsrecht: Wie kann der Chef den Urlaub mitbestimmen? | ZEIT ONLINE
Nein!
Kein Zwangsurlaub bei leeren Arbeitsbüchern
Arbeitgeber dürfen ihre Mitarbeiter nicht dazu zwingen, Urlaub zu nehmen – schon gar nicht unbezahlten. Das gilt auch für Zeiten, in denen die Auftragslage besonders schlecht aussieht.
Eine Vereinbarung, die das Einbringen von Urlaubsansprüchen durch den Arbeitnehmer ohne konkrete Angaben über Ausmaß und Zeitpunkt der Arbeitszeitreduzierung vorschreibt, ist unwirksam.
Begründung: Das sogenannte Wirtschaftsrisiko hat laut BGB grundsätzlich der Arbeitgeber zu tragen. Mit Urlaubsverzichts- oder Zwangurlaubsregelungen werde das Wirtschaftsrisiko aber einseitig auf die Angestellten verlagert. Da die Vereinbarung der Gesetzgebung widerspricht, ist sie selbst dann unwirksam, wenn Angestellte ihr zunächst zugestimmt haben. LAG Nürnberg
Kein Zwangsurlaub bei leeren Arbeitsbüchern — FAU Duesseldorf
Aber um dieses unbequeme Gesetz umschiffen zu können bleibt immer noch die Möglichkeit geleistete Überstunden als Freistellungen zu verrechnen.
Er kann es, wenn betriebliche Erfordernisse bestehen.
Unser Unternehmen argumentierte
" Für die Zeit vom 23.12. - 2.1. buchen Sie bitte 3 Tage.
Wäre interessant zu wissen warum er dich heimgeschickt hat. Möglicherweise hilft das bei der Antwortfindung.