Antibiotika wie lange dauern mögliche nebenwirkungen eintreten
Habe für meine extrem schlimme Nasennebenhöhlenentzündung Azithromycin HEXAL 500 mg verschrieben bekommen, da ich eine Penicillin Allergie habe.
Nachdem ich eben den Beipackzettel gelesen habe, hat sich ein mulmiges Gefühl breit gemacht und jetzt fürchte ich mich das mögliche Nebenwirkungen eintreten werden. Habe beim lesen ja schon eine Panikattacke bekommen.
Deshalb meine Frage: falls Nebenwirkungen eintreten sollten, wie schnell würden diese sich bemerkbar machen?
Heute noch? Morgen? Übermorgen?
schon mal!
, Angshäschen Nuckellinchen
17 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Antibiotika. Wie lange würde es dauern bis mögliche Nebenwirkungen eintreten könnten?
naja kommt auf die Neben wirkungen an
Durchfallmeißt erst einen tag später,
Übelkeit zieml,
aber nützt ja nix Augen zu und durch
hab vor Jahren eine schlimme verschleppt, hatte dann noh eine Mittelohrentzündung und war insgesammt fünf wochen krank, also lieber nehmen
mit Durchfall könnte ich noch leben, Übelkeit wäre nicht schön aber auch noch erträglich. Meine Sorge sind die richtig krassen Dinge, und auch habe ich viel im Internet gefunden, dass dieses Medikament häufig anhaltende Taubheit auf einem Ohr auslößt Das muß ich nicht haben!
, Nuckellinchen
Nee igitt,
hast du mal im Internet erfahrungsberichte gesucht?
Genau das habe ich ja gemacht! Leider!
Azithromycin - 274 Erfahrungsberichte - Medikament
Azithromycin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Hallo Nuckellinchen - schon wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung? Das hört sich aber ganz stark nach etwas Chronischem an, so etwas wie ein Pilzbefall in den Nebenhöhlen, der dazu führt, dass Du immer wieder anfällig wirst für die Vereiterung in den Nasennebenhöhlen! Was sagt denn dein Arzt dazu?
Zu deiner Frage: Nebenwirkungen sind oft unangenehm und werden meist sehr schnell wahrgenommen. Das kann von der ersten Tablette ab sein, spätestens in den ersten 3 Tagen , aber bei Auftreten immer den Arzt kontaktieren!
Gute Besserung
Hallo Regin
Ja, schon wieder. Kommt mindestens einmal im Monat und das schon seit Jahren!
Meine Ärztin hat mir eben nur die Antibiotika verschrieben, 3 Tabletten, 1 pro Tag.
Meist nerve ich meine Ärtzin auch nicht damit, sondern nehme einfach GeloMyrtol oder so was und benutze zusätzlich meine Nasendusche. Diesmal ist es aber durch die Nasenduschen scheinbar noch schlimmer geworden und mein Kopf explodiert fast.
Mal schauen, vielleicht nehme ich die Antibiotika ein, wenn mein Schatz nach Hause kommt. Bin echt ein Angsthase was Medikamente betrifft und das hilft auch nicht, wenn man sich schon vorher einbildet alles auf was auf der Liste der Nebenwirkungen steht zu bekommen.
,
Nuckellinchen
Ach, wenn du Sorge wegen zu schnell erscheinender Nebenwirkungen bist, da kann ich Dich beruhigen: die oral eingenommen Medikamente brauchen ihre Zeit bevor sich etwas tut!
So kannst Du beruhigt jetzt schon dein Medikament einnehmen, bevor dein Schatz da ist, tut sich da nichts Böses.
Ich habe eine Freundin, die hat sehr unter chronisch wiederkehrenden Sinusiten gelitten, die war auch ausgeschbat worden und das volle Programm.die erreiche ich gerade nicht, aber wenn ich sie erreiche - die hatt jedenfalls die Problematik mit irgendetwas grundsätzlich ausgemerzt.
Wenn ich es wieder vergessen sollte, dann erinnere mich doch nochmal daran, was sie gemacht hat. Denn lieber einmal einen "Hammer" nehmen und dann ist für immer gut, als so oft dieselbe Problematik inklusive Verschlimmerungseffekt zu haben - oder?
Da ich ab und zu von Panikattacken verfolgt werde,denke ich das ich doch lieber warte bis mein Schatz wieder da ist
Wäre dir echt dankebar wenn du deine Freundin mal ausfragen könntest, würde fast alles machen um nicht mehr dauernd so leiden zu müssen - auch wäre mir alles andere lieber als Medikamente schlucken!
,
Addi
So, jetzt habe ich sie gesprochen - und weißt Du was:
sie hat neben der Ausschabungs-OP eben dieses Azithromycin (bzw. von einer anderen Firma, "Zithromax"die bei ihr Hauptübeltäter waren)!
Und seitdem ist sie beschwerdefrei. Bei Schnupfen nimmt sie dann Sinuselect ein , damit sie eben nie wieder so verstopft und zuquillt wie früher - das hat sie mir also auch empfohlen und Inhalieren mit Thymian.
Weiterhin gute Besserung
Guten Morgen Regin! Och Menno, ich wußte nicht das du auch krank bist. Ich wünsche dir gute Besserung!
Deshalb auch ein extra großes DANKESCHÖN das du dir die Mühe gemacht hast deine Freundin zufassen zu kriegen um die Information für mich zu bekommen. Echt lieb von dir! Habe mir das Sinuselect und Thymian aufgeschrieben, werde ich mir heute noch besorgen.
Du weißt nicht zufällig ob deine Freundin Nebenwirkungen von den Antibiotika hatte?
Habe gestern auf einer H-N-O Seite ein bischen gelesen und schmerzfrei hört sich die OP ja nicht an, aber wie du schon sagtest, lieber einmal einen Hammer.*lach*
Noch habe ich die Antibiotika nicht eingenommen aber ich werde da wohl nicht drum herum kommen, denn es geht mir heute nicht besser als gestern
Nochmal ganz lieben Dank und auch dir gute Besserung!
,
Addi
Meine Freundin hat diese OP sehr lange vor sich hergeschoben, hat aber irgendwann zugestimmt, weil auch die Stirnhöhlen betroffen waren und sie permanent Kopfschmerzen hatte. Ich habe mal gelesen, dass auch Pilze bei der Besiedlung der Schleimhäute eine Rolle spielen können - und wie die effektiv weg gehen , au0er mit einer Ausschabung , weiß ich auch nicht.
Von diesem Antibiotikum hat sie keine Nebenwirkungen gehabt, deswegen ist sie ja so begeistert davon und hat allen davon erzählt.
Nimm es doch einfach - Panikattacken gibt es doch nur, solange man einen Ausweg sieht, ist der weg, wird man ruhig, bzw. verzichtet man auf die Möglichkeit einer Fluchtsituation wird man sehr ruhig.
Ja, ich bin krank und habe ganz mies geschlafen, aber jetzt scheint die Sonne und ich muss nicht arbeiten und nicht reden und lenke mich hier ab und so schlimm finde ich das gerade gar nicht
Da ist es deiner Freundin scheinabr lange so wie mir ergangen.
Kopfschmerzen sind bei mir auch mindestens für die Hälfte jeden Monats angesagt - zwar nicht 14 Tage am Stück aber immer wieder für 2-4 Tage. So langsam habe ich mich daran gewöhnt und erwähne es auch kaum, es sei denn extrem wie es gestern der Fall war, mit Schwindel, Übelkeit etc.
Das sie keine Nebenwirkungen mit den Antibiotika hatte finde ich ja schon mal gut. Macht mir ein wenig Mut
Den Termin beim H-N-O Arzt werde ich wohl noch ein wenig herausschieben, die Ausschabung hört sich nach etwas an, auf das ich gut und gerne weiterhin verzichten kann *lach* Ich bin ja so ein ANGSTHÄSCHEN! Sünde das du so schlecht geschlafen hast. Ich habe wenigstens meine Nachtruhe genießen können und heute geht es mir auch etwas besser. Hatte gestern Abend vor dem schlafen gehen noch ein Glas heiße Zitrone getrunken und 2 Paracetamol genommen, vielleicht konnte ich deshalb gut schlafen?
Genießen wenigstens die Ruhe und die Sonne und ich drücke die Daumen das es dir bald wieder besser gehen wird!
, Addi
Hallöchen Süße!
Erstmals: Gute Besserung!
Darf ich vielleicht einen Tipp geben zu Deinen häufig wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen?
Gehe mal zu Deinem Zahnarzt und schildere ihm dies. Vielleicht macht er noch ein OPG. Wir hatten in der Praxis schon einige Fälle wo chronisch entzündete Zähne Schuld waren!
Zu den Nebenwirkungen:
Starke allergische Symptome können wenige Minuten nach Einnahme erfolgen.
Nebenwirkungen können bis zu 3 Tage nach der ersten Einnahme erfolgen
Ich denke ich kann Dich beruhigen, schlimme Nebenwirkungen kommen sehr selten vor-das steht ja auch in der Beilage, aber das liest keiner
Es kommt in einem von 1000 oder mehr Fällen vor!
Die Medikamente werden so lange getestet bis man schlimme NW ausschließen kann!
Ich kenne viele Menschen die voller Sorge sind weil die die Liste der NW gelesen haben, gebe die Beilage das nächste Mal Deinem Freund/Mutter. und er/sie soll sie lesen, wenn Du irgendein Symptom bekommst dann kann er reagieren!
Schnelle Genesung
Hallo du Süße! für deine guten Wünsche und auch für die Ratschläge, die sich alle sehr vernünftig anhören. Ein Zahnarztbesuch kann ja nichts schaden, werde da auf jeden Fall mal einen Termin machen!
Was die Nebenwirkungen betrifft, da hast du sicher auch recht. Ich bin nunmal ein Schisser, was Medikamente betrifft. Ich greife freiwillig nur zu Homöopathischen Hilfsmitteln aber in diesem Fall werde ich wohl um die Antibiotika nicht herum kommen. Dennoch schiebe ich es vor mir hin.
Meine Ärztin sagte das die Tabletten gut verträglich sind aber das sagt sie jedesmal wenn sie mir Tabletten verschreibt und mich mit den Augen rollen sieht. *lach*
Sie weiß auch das ich so gut wie nix was sie mir verschreibt einnehme und daher wundert sie sich sicher auch nicht das ich inzwischen fast Stammkunde in ihrer Praxis bin
Mal schauen was der heutige Tag bringt. Werde mir die von Regin erwähnten Homöopathischen Mittel aus der Apotheke holen und die Daumen drücken das es mir ein wenig helfen wird.
Gestern hatte ich mit Kamille inhaliert aber hatte nicht das Gefühl das es half.
Na ja, roch jedenfalls angenehm *grins*
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
,
Addi
Hi!
Und wie geht es Dir heute?
Du solltest wirklich mal das Antibiotikum nehmen, dann bist Du es vielleicht mal endgültig los! Und bitte wenn Du anfängst, auch bis zum Ende durchnehmen!
Das ist sehr wichtig
Hi Süße!
Es geht mir etwas besser, der Nachfrage! Die Antibitotika liegen aber noch immer unberührt in der Schublade. Mal schauen, wenn es mir am WE immer noch mies geht, nehme ich sie ein, denn dann ist mein Schatz ja Zuhause. Sind nur 3 Tabletten, wäre also am Montag mit denen durch, wenn ich Freitag damit anfange.
Wünsche dir einen schönen Tag!
, Addi
Es helfen nur original medikamente, daher nicht auf blodsinn einlassen. Ich wurde an deiner Stelle lieber das Original kaufen -
eu-magasin.com