Anhand welcher kriterien legt arzt dosierung antibiotikums fest

Woher weiß er, in welcher Dosierung/wie oft ein Antibiotikum eingenommen werden muss, um die Infektion wirksam zu bekämpfen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1593 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Anhand welcher Kriterien legt ein Arzt die Dosierung eines Antibiotikums fest?

Der Hersteller gibt immer eine Dosierung für den Durchschnittsfall an. Der Arzt kann und muss diese Angabe nach Zustand, Alter, Masse des Patienten anpassen.
Der Hersteller muss, wie bei allen anderen Arzneimitteln auch, Dosierungen angeben die durch Studien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und der Minimierung möglicher Nebenwirkungen, abgesichert sind.
Im Normalfall nutzt der Arzt diese Standartdosierungen, in der Pädiatrie wird häufig noch das Körpergewicht mit einbezogen.
Abweichungen von der empfohlenen Dosierung können durch Erfahrungswerte oder aber auch durch aktuelle Datenlagen begründet werden.
Wenn Forschungsgruppen neue Therapieoptimierungen empfehlen, kann der Arzt sich bspw. über seine Fachzeitschriften oder Studienservern damit auseinander setzen und entscheiden ob diese Empfehlungen auch auf seinen Patienten anwendbar sind.
nun eigentlich kann sich der arzt nur nach deinem gewicht orientieren. und oftmals schätzt er das auch etwas verkehrt.
so ist es oft ein schuß in blaue.
standart dosis
anzahl der weißen blutkörper fällt
dann ist die dosis wohl ausreichend
blutentnahme und optische kontrolle zeigen den handlungserfolg.
übrigens ich hatte sehr schwere entzündung im rücken.
über 20 cm durchmesser.
der hautarzt wollte es mit salbe behandeln.
ich war dann aber 12 tage im krankenhaus und es wurde aufgeschniiten, täglich zweimal gespült und mit antibotik behandelt.
3 monate später bin ich wieder auf dem damm.