Angst vorm ersten wie macht man
ich will meinen Flur tapezieren
und ich habe es noch nie gemacht
hat jemand Tipps?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Angst vorm ersten mal! wie macht man das?
Suche dir eine einfache Tapete aus, am besten Rauhfaser oder Vliestapete ohne Muster. Vliestapete habe ich vor zwei Wochen zum ersten Mal geklebt und muß sagen - geht sogar noch einfacher wie Rauhfaser!
Wichtig: Fange an eine Stelle an, wo es nicht wichtig ist, daß man also nicht immer sofort drauf guckt, wenn man reinkommt! Meine ersten drei Bahnen sind auch etwas unglücklich, die Kanten sind leicht zu sehen. Außerdem solltest du für die erste Bahn einen senkrechten Strich ziehen mit der Wasserwaage! Hilft extrem, die erste Bahn gerade an die Wand zu kriegen. Außerdem brauchst du ein gutes Messer, so eins mit diesen dünnen Klingen drin zum Abbrechen. Weiterhin hilfreich ist so eine Schneidekante, Kantenschneider, so ein ca. 60 cm langes Metallteil. Hat mir sehr geholfen, oben und unten die Vliestapete wirklich absolut einwandfrei abzuschneiden.
Wichtig ist es, speziellen Kleister für die Tapete zu verwenden und erst mal ein Päckchen zu verarbeiten, das dann lieber noch ein bißchen länger als auf der Packung steht, auflösen lassen. Die Tapeten gut einkleistern, vor allem auf die Ränder achten. Bei Vliestapete kleistert man die Wand ein, bitte richtig schön schmodderig und an die Kanten denken!
Eine Leiter ist auch wichtig, Stuhl reicht nicht!
Ich plädiere SEHR für Vliestapete!
Die erste Bahn dauert immer recht lange, aber hast du drei Bahnen dran, ist das Zimmer schon fast fertig!
Ach, was mir da noch einfällt: die vorige Tapete sehr gründlich abmachen und alle Steckdosen, Lichtschalter abmachen , und auch wenigstens mit einem Spachtel die groben Unebenheiten entfernen, evtl. auch grobes Schleifpapier dazu nehmen.
Oh, ich sehe grad auf dem Foto - helles Licht ist gut! Ich habe eine alte Stehlampe mit 200 Watt-Birne extra für solche Fälle im Keller.
Foto: frisch geklebte Vliestapete
Erst dachte ich, dass ich darauf nicht antworten könnte, weil ich es bereits vergessen hatte.
An das erste Mal Tapezieren kann ich mich noch erinnern.
Ich will dich nicht entmutigen, wenn du aber keine Erfahrung besitzt, lass es sein. Ihr solltet mindestens zwei sein, denn du bekommst alleine schon Probleme, nach dem Einleimen der Tapete die Länge unbeschadet zur Leiter zu bringen.
Dann musst du im Vorfeld bereits auf die Wahl der Tapete achten - manche Muster sind für Anfänger tabu - du ärgerst dich dann nur, wenn an der Wand ein heilloses Durcheinander erscheint.
Günstig ist es, mit einem Tapetentisch zu arbeiten - wir haben beim ersten Mal die Tapeten auf Zeitungspapier auf dem Fußboden vorbereitet. Dann solltet ihr mehrere Bahnen vorbereiten, damit dann an der Wand günstiger eine ganze Fläche sichtbar wird.Und dann musst du auch reichlich Zeit einplanen - ungeübt braucht ihr ein Mehrfaches vom Maler.
Aber: Übung macht den Maler.Viel Erfolg
da würde ich erstmal Tapeten nehmen, wo man nicht auf das Muster aufpassen muss, du weisst schon.
Dann gucken wo das Licht herkommt, immer von der Lichtquelle weg tapezeiern, weil sonts die Überlappungen Schatten werfen.
Die Tapeten nach dem einkleistern von links und recht übernanderlegen und den Kleister richtig einziehen lassen.
Losen Untergrund entfernen.
Ist einfacher als das "erste Mal
bevor du anfängst zu tapezieren solltest du erst mal alles gründlich vorbereiten. Mach die alte Tapete erstmal komplett mit Tapetenlöser ab - achte drauf, dass du keine Unebenheiten hast - sollte alles schön glatt sein.
Wenn du die Decke tapezieren willst, streiche sie zuerst mit einem Haftgrund und nehm dir jemand zur Hilfe dazu.
Egal ob du für die Wand Rauhfaser oder Vliestapete nimmst, spare nicht am Kleister und streiche Wand und Tapete damit ein. Die eingestrichene Tapete schlägst du von links und rechts zur Hälfte ein und nimmst sie dann in der Mitte hoch.
So kannst du, wenn du oben auf der Leiter stehst, die Kante der Tapete etwas nach oben schieben und an die richtige Stelle an die Wand kleben, festhalten und den Rest der Tapetenbahn nach unten fallen lassen - dann mit einer Tapetierbürste leicht von oben nach unten und von der Mitte nach links und rechts die Luft rausstreichen.
Auch wenns etwas länger dauert - HALTE DURCH
Nun wünsch ich dir frohes Schaffen.
Irena
ich würde es an deiner stelle mit einem bekannten oder einem freund der sich auskennt machen sonst wirst du nur zeitverschwenden
Einfach mal an einer Wand ausprobieren!
Es gibt auch Lektüre, die Dir die Grundbegriffe erklärt!
So schwierig ist es gar nicht!
Einfach mal ausprobieren!
Versuch macht kluch
Guckst Du hier:Tapezieren.com, Anleitung zum Tapezieren. Zuschneiden, Kleistern, Zusammenlegen, Anbringen der Tapete, Reparaturen
Es gibt jetzt ganz tolle Tapeten, nennen sich Vliestapeten.
Da wird der Kleister statt auf die Tapete auf die Wand gestrichen
und dann klebt man darauf die Tapete. Erspart den Tapeziertisch.
Diese Tapete ist aber sehr teuer - beim ersten Mal könnte Ausschuss entstehen.
also ich hatte auch vor meinem ersten mal voll schiss
bis ich in den baumarkt ging und mir einige tipps holte.man hat mir geraten,da es ja dass erste mal ist,mir einen kleber zu kaufen den man sofort an die wand streichen kann.so wird es einem noch einfacher gemacht.also kleber an die wand,tapeten schneiden und dann einfach anbringen. geht leichter als man denkt.
ich mit meinem zwei linken händen habe es auch geschafft