Anderen pc netzwerk beobachten

Es gibt im Heimnetzwerk zwei PCs, dabei soll ein Rechner überwacht werden von einem anderen Rechner. Überwachen heißt, es sollen einfach die Aktionen auf den Bildschirm des anderen PC übermittelt werden. Der Überwachte soll davon nichts merken. Welche Software ist dazu geeignet? Kann das auch TeamViewer?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1456 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Anderen PC im Netzwerk "beobachten

ich glaube teamviewer ist nciht dafür geeignet, weil man das ja merkt wenn jemand verbindet
Nö. Start mit Windows minimiert, festes Passwort, fertig ist die Laube.
aber das hindergrund bild verschweindet und so.das merkt man schon
Ja, Teamviewer kann das. Siehe Kommentare oben und unten.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Teamviewer ist wie geschaffen dafür.Funktioniert nur wenn beide im Internet sind und der Überwacher Kennwort und ID kennt,also heimlich mal so in den Anderen PC reinsehen geht nicht.Oder sieh dir das mal an!

Remote Desktop from Windows 7 to Windows XP - YouTube
http://www.pcwelt.de/downloads/LANVisor-1218201.html
Das kostet aber
Ok, bei Teamviewer geht es auch übers LAN und das Kennwort ist natürlich bekannt, da wir TV vorher auf beiden PCs installieren.
RDP über Windows kenne ich schon und benutzte es selbst bei mir im LAN, aber das funktioniert ja nicht, weil im Moment des Anmeldens der PC, auf den zugegriffen wird, in den Anmeldebildschirm geht. Da ist dann ein unbemerktes Zugreifen nicht möglich. Wir wollen ja auch auf dem entfernten PC nicht arbeiten sondern nur "gucken".
Ich teste das jetzt mal in meinem LAN mit TV.
Der Überwachte soll davon nichts merken."
Nicht bemerken oder nicht wissen? Letzteres ist illegal.
PC-Überwachungsprogramme
Mit bestimmten Überwachungsprogrammen können ahnungslose Computer-„Mitbenutzer“ unbemerkt ausspioniert werden. Der „Controller“ kann sämtliche Aktivitäten nachträglich observieren. Auch Passwörter sind davor ungeschützt, bei Online-Bankgeschäften kann sich dadurch eine geänderte Haftung bei einem Schadensfall ergeben, da die Banken das Aufzeichnen der Passwörter verbieten. Die Anschaffung und Installation derartiger Programme ist legal – die Anwendung nur, wenn man seine eigenen Aktivitäten kontrolliert. Auch bei Besitzstörungen und Scheidungsverfahren ist der Einsatz illegal, er kann aber trotzdem in die freie Beweiswürdigung des Richters Eingang finden. In Österreich gibt es nur das Recht auf Unterlassung einer illegalen Überwachung. Zu PC-Überwachungsprogrammen zählen auch Bildschirmüberwachungsprogramme, die den Bildschirminhalt aufzeichnen oder übertragen.
Überwachung – Wikipedia
Nein, nur mal zur Erklärung: Es geht hier natürlich nicht um die illegale Überwachung sondern um das Internetverhalten des Sohnes eines Bekannten von mir. Der ist meiner Einschätzung nach recht vernünftig, soll demnächst einen PC mit Internetmöglichkeit bekommen. Von der Möglichkeit der Zensur und Sperrung von Internetseiten habe ich eigentlich abgeraten und eher dazu geraten, den Jungen eigenverantwortlich handeln zu lassen mit der Maßgabe, bestimmte Seiten nicht zu besuchen, nicht wild irgendwelche Sachen herunterzuladen und sich ansonsten vernünftig zu verhalten. Das setzt natürlich ein gewisses Vertrauen voraus und es sollen einfach hin und wieder mal Stichproben gemacht werden, ob alles in Ordnung ist. Das ist auch so zwischen beiden vereinbart worden und der Vater hat gesagt, dass er dem Sohn freie Hand lässt, das aber hin und wieder mal überprüft werden soll. Das weiß der Junge also auch und war damit einverstanden. Nur die genaue Methode kennt er nicht.
Ich denke, dass das eigentlich eine vernünftige Methode ist und daher finde ich das moralisch auch in Ordnung.