Allgemeine polizeikontrolle welche rechte habe was dürfen beamten ohne zustimmung
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Allgemeine Polizeikontrolle: Welche Rechte habe ich? Was dürfen die Beamten ohne meine Zustimmung?
Ich benötige eine sichere Grundlage, vermutete Äußerungen umzusetzen, könnte viel Ärger bringen.
Vielleicht hilft ein Beispiel einer "Kontrolle":
Also:
Anfang Februar diesen Jahres wurde ich auf dem weg nach Hause vom Zoll angehalten. Personenkontrolle war die Begründung.
Ich zeige ihm meinen Ausweis. Nachdem er per Funk meine Identität und meine polizeiliche Akte überprüft hat , fragt er mich ob ich etwas mit Drogen zu tun habe bzw. ob ich welche dabei habe. Ich sagte nein und dachte jetzt würde er mich endlich in ruhe lassen.
Stattdessen sagte er: Wir werden Sie jetzt durchsuchen.
Ich musste mich bis auf mein T-Shirt ausziehen, dann haben sie meine Jacke gefilzt als sie damit fertig waren meinen Rucksack, anschließend mich. Als sie mit mir fertig waren, stellten sie noch ein paar komische Fragen. Dann durfte ich mich wieder anziehen.
Ich bin zwar kein Richter, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass sie soetwas nicht dürfen. So oder ähnlich verliefen fast alle Kontrollen
Durchsuchungen dürfen nur mit einem Anfangsverdacht und nicht auf das Gradewohl erfolgen. Aber damit ist Dir nicht wirklich geholfen. Es gibt keine wirklichen Maßstäbe. Wenn gleich, zunächst die Frage: Führen Sie Drogen bei sich.haben Sie Alkohol getrunken.oder an der Lichtensteiner Grenze.haben Sie Bargeld bei sich.
vor einer Durchsuchung geäußert werden müssen.
Denn die Durchsuchung muss notwendig seien - also man ja auch sagen: Waffen, Drogen, Alkohol - bei mir bekommt ihr alles. Damit hat man den Vorwurf eingeräumt und eine Durchsuchung ist nicht mehr notwendig, sondern die Sicherstellung von Beweismitteln.
Ich würde das Ding umdrehen: Lass Dir von den Beamten Namen und Dienstort geben. Lade mit der Schülervertretung den Chef und die Beamten ein und nimmt den mal richtig in die Zange.
Die Kollegen in grün, bald blau haben leider eine ganze Menge an Rechten.
Also deinen Ausweis musst du in jedem Falle zeigen. Jeder Mensch hat Auskunftspflicht was die Personalien angeht.
Den anderen Kram kannst du vermutlich verweigern, aber auch hier haben die Damen und Herrn gewisse Rechte, wenn sie meinen das du verdächtig bist könnnen Sie dich ersteinmal bitten den Test zu machen. Im Prinzip sitzen Sie aber in dem Fall am längeren Hebel.
Also wenn du dich verweigerst riskierst du, dass du zur Routinekontrolle mit aufs Revier kommen darfst. Also in dem Falle ist kleine Brötchen backen immer das Beste.
Bist du das selbst in deinem Avatar? Dann wunder dich nicht, du fällst in die Rasterfahndung. Du bist jung und fährst Auto.
Sie dürfen dich definitiv filzen, du musst auch definitiv deinen Ausweis zeigen. Sie dürfen auch auf einen Drogentest bestehen, aber du hast das Recht auf einen Bluttest. Du musst dich nicht mit Schweiß- oder Urintest abfinden.
Ja das bin ich auf dem Avatar, jedoch laufe ich nicht so vermummt in der Öffentlichkeit herum, als dass ich besonders viel Aufmerksamkeit erwecken könnte.
zur Info: Ich fahre kein Auto
aber du bist Jugendlicher, das reicht den Cops manchmal.
Wenn Du das Gefühl hast, im Rahmen einer Kontrolle durch die Polizei/Zoll nicht rechtmäßig behandelt worden zu sein , dann notiere Dir das Autokennzeichen der Polizei, die Uhrzeit und den Ort. Frage die Beamten nach Namen und einer Visitenkarte.
Schreibe einen Brief an die Polizei der Stadt oder an die Zollbehörde und beschreibe den Vorfall. Frage gezielt danach, ob es rechtmässig war, dass.
Bewahre eine Kopie Deines Schreibens.
Die Behörden sind verpflichtet, Dir zu antworten.
Bekommst Du keine Antwort, beschwere Dich beim zuständigen Innenministerium.
man kann ja auch nach der ausweisnummer des polizisten fragen oder?
Die Nummer des Dienstausweises spielt in NRW keine Rolle in Bezug auf die Identität des Polizisten.
Das mag in anderen Ländern vielleicht so sein.
In NRW aber ist nur der Name wichtig.
Auf den Visitenkarten ist von einer "Dienstnummer" nichts vermerkt.
hallo. schau mal im straßenverkehrsrecht von C.H. Beck nach. am besten schaust du unter StVO, StVZO
Darüber brauche ich mir keine Gedanken machen. Ich werde gehasst von meinem Direktor. Ich glaube er hasst jeden, ich weiß es aber nicht
Ich bin ein Musterschüler und lasse mir nix zu Schulden kommen, aber trotzdem hassen mich alle Beamten