Allgemein vollzogenen wandel begriffs treue 100 jahren 50

Ist Treue eigentlich ein reiner Moralbegriff oder hat Treue auch eine neutral beschreibbare und nicht moralisierende Bedeutung? jemand schrieb mal, was die Liebe für den Augenblick, sei die Treue, für die Dauer. Ist das gut und zutreffend? Und wenn Treue nur an Liebe festgemacht wird, hieß dann Vaterlandstreue früher dauerhafte Liebe zu seinem Land.also Patriotismus?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen wirklich und allgemein vollzogenen Wandel bezüglich des Begriffs Treue vor 100 Jahren, vor 50 Jahren und heute?

Treue: ZITAT: Treue ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen und/oder Loyalität, ist aber nicht der Beweis dafür, dass der Gegenstand der Treue ihrer auch würdig ist.\ENDE ZITAT aus Treue – Wikipedia
ABER
In der Anwendung wird Treue fast häufiger einseitig verwendet: Wenn A dem B treu ist ist damit nicht gesagt dass B auch dem A treu wäre.
Eine originalgetreue Nachbildung ist in der Literatur ein Zitat in welchem neben dem Inhalt auch Schrift und Layout zitiert werden.
Ein naturtreues Standbild stellt eine dreidimensionale Kopie dar dessen was es eben darstellt.
Moral kann Treue nutzen, muss aber nicht. Man kann die Moral auch ohne Treue machen, das lebt sich etwas anders und bringt andere Probleme mit sich.
Vaterlandstreue und Patriotismus sind wohl weitgehend synonym:
Patriotismus – Wikipedia
ZITAT: Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.
\ENDE ZITAT
Sich selber treu bleiben und Loyalität mit einer Institution führt gelegentlich zu Kündigungen aus Unverträglichkeit. Im Kriegsfall kann es bedeuten, dass man entgegen seiner Prinzipien Dinge tun muss welche man nicht will
Treue stellt eine ziemlich umfassende Verpflichtung dar und ist dementsprechend mit anderen Verpflichtungen konfliktiv.
Eine dem Original getreue Nachbildung bleibt aber wie sie ist, das Original darf sich mit den Jahren verändern dürfen, ist also der Nachbildung nicht treu.
Im Falle eines Zitates geht das nicht, da das Zitat eine nicht lebendige Sache wiedergibt.
Im Falle eines lebenden Mammut geht das, da das Mammut inzwischen wohl vermodert ist.


keine
Wie leben Kinder in Pakistan, haben sie Rechte?

- gehen nicht zur Schule. Entweder weil es in der Umgebung keine gibt oder weil die Eltern auf den Verdienst der Kinder -


moral
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- Menschen sollten der ethischen Vernunft nach Nachsicht jedoch keine Ignoranz entgegen bringen. In allen Gruppierungen gibt -- Suchenden konstruktiv und mit Respekt seinem geistigen Wandel gegenüber unterstützen. Ist "Lehre"nicht bereits Beeinflußung? -


werte
Gilt die Anrede werte/r in Briefen oder ist das veraltet?

- "Sehr geehrte" in schier jedem Dokument zu lesen ist. "Werte würde ich dagegen schon als originell auffassen. kommt -