Alles über stuhlkreis kindergarten
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Alles über den Stuhlkreis im Kindergarten
Was ist genau die Frage? - Ich kann mich erinnern, das wir im Kindergarten immer "Mein rechter, rechter Platz ist frei" gespielt haben. Da hat sich ein Mädchen, dass ich überhaupt nicht leiden konnte, mich immer zu sich gewünscht. War sowas gefragt? Oder ist das gar ein pädagogischer Fachausdruck zur soziologischen Grunderziehung im Kleinkindalter nach J. C. Gönnerwein?
Ich muss leider feststellen, dass ich in der Antwort selber einige Fehler gemacht habe. Hoffentlich liest das keiner, der gestern meine Frage mitbekommen hat.
Der Stuhlkreis ist ein wichtiger Bestandteil im Kindergartenalltag. Im Stuhlkreis versammeln sich alle und man konzentriert sich auf das was geschehen wird, jeder nimmt daran teil, alles sitzen zusammen und jeder kann jeden sehen und wahrnehmen.
Im Stuhlkreis wird gespielt, Geschichten erzählt, gesungen, Bilderbücher betrachtet, Legearbeiten gemacht und Wissen vermittelt.
Der Vorteil für die Erzieherin ist, dass sie alle Kinder im Blick hat und die kleinen von den Großen lernen können - sowohl Wissen als auch soziales Verhalten.
Die älteren Kinder lernen sich auf die kleineren einzustellen und Rücksicht zu nehmen.
Im Stuhlkreis lernen die Kinder einfache Regeln, wie z.B. melden, ausreden lassen, nacheinander reden usw.
Wenn du etwas genauer wissen willst, musst du deine Frage nochmal ergänzen.