Allergien tieren gegenüber menschen

Mancher Mensch ist auf Tiere allergisch. Ist gleiches auch umgekehrt bekannt? Dass vereinzelte Tiere auf den Menschen allergisch reagieren können? für ernsthafte, begründete Antworten. (Bildquelle: http://max-attachments.prod.hlpstr.de/attachments/articles/icons/000/054/593/featured/iStock_000004493859XSmall.jpg

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1343 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es auch Allergien von Tieren gegenüber Menschen?

Ja, mehr als man glauben möchte :
Ganze zwei Prozent der Katzen leiden unter uns Menschen
Katzenhalter aufgepasst! Wenn die eigene Katze ständig niesen muss, sich kratzt oder, ja wirklich, asthmatische Anzeichen vorweist, dann liegt das eventuell daran, dass sie allergisch ist – möglicherweise auch gegen einen selber. Denn auf hundert Katzen reagieren zwei allergisch auf ihe Besitzer. Am häufigsten erwischt es Siamkatzen. Schottische Wissenschaftler haben die beliebten Haustiere untersucht und haben als allergischen Auslöser die sogenannten Mykoplasmen im Verdacht – winzige Bakterien, die von keiner Zellwand umgeben sind. Sie sind häufig für chronische Krankheitszustände verantwortlich und wurden in jeder fünften Katze mit Asthma gefunden.
Aber nicht nur Katzen reagieren allergisch auf uns Menschen. Es kann auch beispielsweise Hunde, Vögel oder Pferde treffen. Fasst man alle Tiere zusammen, so ist fast jedes zwanzigste Haustier von einer Menschenallergie betroffen -
http://www.neon.de/artikel/kaufen/produkte/katzen-koennen-auf-menschen-allergisch-sein/1008891
Allergien tieren gegenüber menschen
eigentlich verständlich, wenn man bedenkt, daß nahezu alle Tiere aus Wildtieren gezüchtet und domestiziert wurden.
Hunde z,Bsp konnten nie bellen--ist aussortiert und antrainiert--irgendwann kommt eben was durch.
Ja, das gibt es:
Hautschuppen oder Haare von anderen Tieren oder von Menschen
Allergie bei Hund Katze und anderen Haustieren
Eine Erklärung wäre dafür, dass der Mensch, wie seine Haustiere,in einer immer hygenischeren Umwelt aufwachsen und so das Immunsystem irgendwann überfordert ist,da es nicht gelernt hat sich zu wehren. Hinzu kommt das unsere Umwelt immer mehr vergiftet wird. Darum erhöhen sich auch die Allergieerkrankungen, bei Mensch und Tier
Wie ein Mensch eine Katzenhaar-Allergie entwickeln könne, könne ein Tier allergisch auf Menschen reagieren. "Es gibt positive Hauttests bei Hunden auf humane Hautschuppen", berichtete Müller.
Wenn die Hunde-Haut juckt: Tiere allergisch gegen Menschen - n-tv.de
Für einige Katzen wird die Situation zur Qual, sobald ein Mensch in die Nähe kommt. Juckreiz, Niesen, Asthma – die Symptome sind ähnlich wie beim Menschen. Es sind die menschlichen Haare und Hautschuppen, welche den Katzen zu schaffen machen. Staub und Rauch verschlimmern die Symptome. Am empfindlichsten reagieren die Siamkatzen, sagen die schottischen Wissenschaftler um den Biologen Nicki Reed. Als Auslöser haben die Forscher Mykoplasmen im Verdacht, das sind winzige Bakterien, die nicht von einer Hülle umgeben sind. Zurzeit halten die Forscher 50 Katzen in den Universitäts-Labors unter Beobachtung.
Auch unter unseren anderen Haustieren steigt die Zahl der Allergiker. Rechnet man zu den Katzen die Hunde, Vögel oder Pferde hinzu, kommen die Forscher auf eine fast menschliche Quote: Demnach reagiert jedes zwanzigste Haustier auf Zweibeiner empfindlich, bekommt Husten, Dauerniesen, Juckreiz, sobald Menschen den Raum betreten. Das berichtet der Deutsche Allergie- und Asthmabund : Dauerkratzen – ohne dass Flöhe zu sehen sind – sei ein Alarmsignal. Lassen die Beschwerden nach, sobald Herrchen oder Frauchen weg sind oder sie in andere Umgebung kommen, könne man sicher sein, dass es sich bei den rätselhaften Beschwerden um Menschen-Allergie handelt.
Viele Katzen haben Menschen-Allergie: Gesundheit - WELT
Ich bin untröstlich, liebe Octifix, ich habe jetzt erst bei meinen GA - Klicks festgestellt, das ich haargenau den selben Link wie Du für meine Antwort benutzt habe.
Das war nicht meine Absicht, es tut mir leid.
Aber ich lese wirklich meist erst -nachdem- ich meine Antwort geschrieben habe, die Antworten der anderen.
Dumm von mir gelaufen.
http://img.geo.de/div/image/63259/asche-haupt-popup.jpg
Octifix,
, das Du es so "großzügig" aufnimmst, aber "ich ärgere mich trotzdem
die Platze
Allergien tieren gegenüber menschen
In ganz seltenen Fällen können Tiere sogar allergisch auf uns Menschen reagieren, bei einzelnen Hunden wurden positive Allergietests auf menschliche Hautschuppen ihrer Halter bereits nachgewiesen.
Dabei zeigen Hunde, Katzen, Kaninchen, Frettchen und andere Nager Allergiesymptome anders als der Mensch. Gerötete, tränende Augen und eine triefende Nasen kommen nur selten vor, meist geht es bei den Tieren über die Haut. Die Folge können deutliche Veränderungen am Fell, juckende, mitunter schuppige Haut, kahle Stellen und ein verstärkter Putzzwang sein. Allergien bei Haustieren können sich besonders bei Lebensmittelunverträglichkeiten auch über Magen-Darm-Beschwerden äußern.
Bei unbehandelten, allergiebetroffenen Tieren sinkt die Lebensqualität beträchtlich, die Tiere leiden häufig erst im Stillen vor sich hin bevor der Halter aktiv wird. Vor allem Katzen zeigen Krankheiten und Unwohlsein ungern, ein angeborener Wesenszug ihrer Ahnen, der die Wildkatze vor Feinden schützen sollte. Neben den körperlichen Symptomen sind häufig Änderungen im Verhalten stark auffällig. Die Tiere werden scheuer, ziehen sich eher zurück und nehmen weniger am Familienleben teil. Fallen Ihnen diese oder ähnliche Symptome oder ungewohnte Verhaltensweisen bei Ihrem Tier auf, konsultieren Sie also umgehend einen Tierarzt.
Häufig können Allergiesymptome beim Tier gelindert und die Lebensqualität wieder regeneriert werden. Allergien sind an sich jedoch, wie beim Menschen auch, nicht heilbar. Bei Verdacht werden Allergietests bei Haustieren vom Tierarzt über Blut- und Hautuntersuchungen durchgeführt. Der Tierarzt kann im Anschluss an eine eingehende Diagnostik ein solides Behandlungskonzept empfehlen.
Allergien bei Haustieren - PetplanPetplan
Niesen statt Schnurren, jede 200. Katze ist allergisch gegen Frauchen oder Herrchen.
Sobald ein Mensch in ihre Nähe kommt, wird die Situation für so manche Katze zur Qual, Juckreiz, Niesen A S T H M A - die Symptome sind ähnlich wie beim Menschen.
Es sind die menschlichen Haare und Hautschuppen welche den Katzen zu schaffen machen.
Staub und Rauch verschlimmern diese Symptome.
Am empfindlichsten reagieren die Siamkatzen, so die Worte von schottischen Wissenschaftlern und Biologen.
Als Auslöser haben die Forscher Mykoplasmen im Verdacht, das sind winzige Bakterien, die nicht von einer Hülle umgeben sind.
Auch unter unseren anderen Haustieren steigt die Anzahl der Allergiker.
Rechnet man zu den Katzen die HUNDE, VÖGEL oder PFERDE hinzu, kommen die Forscher auf eine fast menschliche Quote: Demnach reagiert jedes zwanzigste Haustier auf ZWEIBEINER empfindlich und bekommt HUSTEN, DAUERNIESEN und JUCKREIZ, sobald Menschen den Raum betreten.
Unter anderem berichtet auch der Deutsche ALLERGIE und ASTHMABUND : Dauerkratzen- ohne dass Flöhe zu sehen sind- sei ein Alarmsignal.
Wenn die Beschwerden nachlassen, sobald Herrchen oder Frauchen weg sind oder sie in andere Umgebung kommen, kann man sicher sein, dass es sich bei den rätselhaften Beschwerden um Menschen-Allergien handelt.
Als Therapie schlagen die Ärzte Inhalation vor - ähnlich wie beim menschlichen Asthma. Wenn das nicht hilft - ja dann müssen die Tiere sich mit Frauchen oder Herrchen arrangieren, denn einfach abschaffen, das geht ja nicht.
Quellennachweis
Viele Katzen haben Menschen-Allergie: Gesundheit - WELT
Es tut mir sehr leid, ich habe leider nicht gesehen, das Octifix schon den selben Quellennachweis benutzt hat.
Asche auf mein Haupthttp://img.geo.de/div/image/63259/asche-haupt-popup.jpg
Das macht nun wirklich nichts - so etwas passiert mir auch! Das ist einfach menschlich.
Eigentlich war, aber keine enrnsthafte Antwort: Postboten und Hunde.
Wurde untersucht, letzter Stand ist der Geruch nach Kleber von den Umschlägen der Briefe--es läßt sich nicht wirklich ergründen.
Naja - Leim wird traditionell aus Tierknochen gemacht. kann schon sein.
Wenn ich ein Huhn wäre, hätte ich auch eine Menschenallergie
Pic-Upload.de - massengrab.jpg


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


zoologie
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- Steinedrehen Hier wird noch ne Falle gezeigt. Obs hilft? Herpetofauna Forum - Thema anzeigen - Wie fange ich Schlangen- WICHTIG! -- wenn du keines dieser produkte, je konsumierst, respektiere ich deine meinung. falls du aber ab und zu mal a schnitzl -- zuegs gespritzt um zu sehen, wiesie reagieren. damit die menschen medikamente herstellen können, die sie zu ihren gunsten -


fauna
wir haben heut einen skarabeus-käfer im garten gesehen.ohne zweifel.leben sie auch hier …

echt- sind die mistkäfer auch so unglaublich glänzend bunt? ich war total verunsichert.meine kids wollten antworten.