Alle tiere gähnen

Gähnen muss man wegen Sauerstoffmangel. Von Säugetieren kennt man es ja, auch Vögel müssen gähnen, aber was ist mit anderen Tieren? Insekten oder auch Meereslebewesen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1554 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Müssen alle Tiere gähnen?

Früher hieß es ja immer, Menschen gähnen aus Sauerstoffmangel, bei Fischen soll es dazu dienen, neues Wasser in den Nasenraum zu ziehen und so die Umgebung auf Geruchstoffe zu prüfen, Ursache und Zweck des Gähnens sind also entweder bei verschiedenen Lebewesen unterschiedlich oder noch nicht ausreichend erforscht.
Um Deine Frage zu beantworten, kommt es folglich darauf an, ob man jedes "Maul aufreißen" als Gähnen bezeichnet.
Schlangen tun das z.B. nach dem Verschlingen ihrer Beute, um ihre Kieferknochen wieder in die rechte Lage zu bringen, siamesischen Kampffische wollen dadurch Gegner, ggf auch ihr eigenes Spiegelbild, verjagen, Strauße sollen ausgiebig gähnen, ohne dass bekannt wäre warum und Pinguine tun es zur Begrüßung.
"1949 wurde von Julian Huxley sogar beschrieben, dass Ameisen nach dem Aufwachen erst ihren Kopf, danach ihre sechs Beine strecken und dann ihre Kiefer auf eine Art und Weise aufsperren, die an Gähnen erinnert."
Im Prinzip kann jedes Tier, das über eine Mundöffnung verfügt, diese auch "wie zum Gähnen" aufsperren.
Gähnen – Wikipedia
So ziemlich die einzigen Tiere, die nicht gähnen, sind Insekten. Ansonsten machen das unter anderem Fische, Vögel, Schlangen, Elefanten und so ziemlich alle Wirbeltiere. Es ist schwer festzustellen, welche Tierart nicht gähnt, weil Wissenschaftlern irgendwann langweilig wird, wenn sie Tiere dabei beobachten müssen, wie sie etwas nicht tun. Interessanter ist die Frage, warum die Tiere oder wir eigentlich gähnen. Das weiß nämlich keiner. Langeweile? Müdigkeit? Sauerstoffmangel? Mehr Sauerstoff bringt es jedenfalls nicht, das ist erwiesen. Wäre ja auch Blödsinn, vor dem Einschlafen nochmal extra viel Sauerstoff zu tanken.
Trotzdem gähnen wir in schlecht gelüfteten Räumen öfter und Sportler kurz vor dem Startschuß, Fallschirmspringer vor dem Absprung, Studenten vor dem Examen gähnen ebenfalls ausgiebig. Aus Langeweile?
Fest steht, dass Gähnen die eustachische Röhre, das ist die Verbindung zwischen Mund und Ohr, öffnet und so für Druckausgleich sorgt, was bei Erkältungen oder Flugzeuglandungen ganz angenehm ist, aber ist das schon die Hauptfunktion?
Und warum ist Gähnen ansteckend, zumindest bei Menschen, Schimpansen und Makaken? Sogar so ansteckend, dass Du vermutlich gähnst, während Du das hier liest? Die Gähnforschung vermutet, dass es sich um urzeitliches Kommunikationsverhalten handelt. Ausser beim Einschlafen geht Gähnen eigentlich immer Phasen hoher Aktivität voraus. Es könnte also, das würde erklären warum es so ansteckend ist, zur Synchronisation von Gruppenverhalten gedient haben, also um zum Beispiel den Angriff einer Affenhorde zu koordinieren. Dazu würde auch passen, dass bei Schimpansen Gähnen in Verbindung mit Zähnezeigen eine Drohgebärde ist. Aber das sind alles nur Theorien.
Quelle:
Lexikon des Unwissens
Ich glaube überwiegend Tiere wie: Hund, Pferd, Esel.
Allerdings denke ich Spinnen, Hühner, Fische eher nicht. Ist wahrscheinlich teils/teils.