Alle stoffe 0 k fest bewegen sich elektronen nicht mehr

Alle außer Helium werden fest. "Helium bleibt bis hinab zu sehr tiefen Temperaturen gasförmig, erst nahe dem absoluten Nullpunkt wird es flüssig. Es ist die einzige Substanz, die selbst am absoluten Nullpunkt unter Normaldruck nicht fest wird." Helium – Wikipedia

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind alle Stoffe bei 0 K fest? Bewegen sich die Elektronen überhaupt nicht mehr?

Hallo, eine schwierige Frage. Feynman meinte mal, daß auch bei 0K eine Elektronenbewegung stattfindet, da ja sonst die Position UND die Geschwindigkeit eines Elektrons bestimmt werden könnten, was aber der Heisenbergschen Unschärferelation widerspräche. mfgo
Gehen Strom und Magnetismus bei Annäherung an den absoluten Nullpunkt getrennte Wege? | Max-Planck-Gesellschaft
Absoluter Nullpunkt und Teilchenbewegungen
Wissenschaft: Gas scheint negative Kelvin-Temperatur anzunehmen - Golem.de
So einfach geht das nicht. Das mit dem "alles steht still" beim absoluten Nullpunkt ist nur eine anschauliche Vorstellung von Dingen, die man sich nicht vorstellen kann.
Elektronen sind keine Kugeln, die einfach ruhen können.
Die Welt wird kompliziert am absoluten Nullpunkte, dazu folgendes Zitat aus
Welt der Physik: Materie nahe am absoluten Nullpunkt der Temperatur :
"Am absoluten Temperaturnullpunkt würden normalerweise die Bewegungen aller Teilchen einfrieren. Die Teilchen würden dann an bestimmten Punkten festsitzen. Die Unschärferelation besagt indes, dass dann die Geschwindigkeiten der Teilchen beliebig groß werden müssten. Dies ist aber am absoluten Nullpunkt nicht möglich. Deshalb müssen Quantenobjekte notwendigerweise Fluktuationen aufweisen: Sie können eben nicht an einem bestimmten Ort festsitzen, ohne sich dabei zu bewegen.
Am absoluten Nullpunkt stehen die Elektronen nicht still, sondern die Brown'sche Molekularbewegung hört dann auf. Die hat aber nichts mit den Elektronen zu tun.
Würden die Elektronen still stehen, würden sie in den Kern stürzen - immerhin haben sie ja eine gegensätzliche Polarität. Und das würde die Materie zum Neutronenstern mutieren.