Alkohol am steuer 1 6 promille erwischt nicht gefahren

Wurde beim versuch mein Auto umzuparken von der Polizei mit 1,6 promille am Steuer erwischt.Ich muss dazu sagen das mein Auto nicht ansprang bzw nach vorne geruckelt ist.Kann sein das die Polizei es gesehen hat.Kann man mir den führerschein wegnehmen auch wenn ich es nur versucht habe?Schlieslich bin ich ja nicht damit gefahren.Ich habe gehört das die Rechtslage in so einem Fall sehr unklar ist.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Alkohol am Steuer mit 1,6 promille erwischt aber nicht gefahren

Ein Anwalt kann es vermutlich hinbiegen, Du allein hast keine Chance. Wenn Du nur im Auto sitzt und Deinen Rausch ausschläfst, kann nichts passieren, aber wenn Du versucht hast, den Wagen anzulassen, hast Du schlechte Karten.
Das ist wohl das beste was ich machen kann mir einen Rechtsanwalt hinzuzuiehen.
Würde auch sagen, dass du beim Versuch erwischt worden bist, unter Alkoholeinfluss mit deinem Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, auch wenn die zu fahrende Strecke vielleicht minimal war.
Wenn die Polizei einen Einbrecher ertappt, wie er gerade versucht, ein Fenster aufzubrechen, kann der sich ja auch nicht rausreden, dass er es ja nur versucht habe, ihm aber nicht gelungen sei.
Witzigerweise ist das bei einem Banküberfall möglich - da kannst Du vor der Bank stehen und Pläne schmieden, das ist legal.
Ja klar, planen kannst du, so viel du willst. Aber meines Wissens ist schon der Versuch, solch einen Plan in die Tat umzusetzen strafbar.
Kannst immer noch behaupten, du wolltest die Klimaanlage benutzen, aber trotzdem ist es verwerflich angetrunken/besoffen zu fahren.
Frag mal die Opfer/ Hinterbliebenen.
führerschein ist weg mit od. ohne anwalt
Ich wollte ja eigentlich mich nur ins Auto pennen legen.Das Auto stand nicht vor meinem Haus sondern etwa 3-4 Häuser davor und hier fährt wirklich nie ein Auto.Es wären wenn ich gefahren wäre nur gradeaus gewesen und dann etwa nur 10m.Fühle mich halt sicherer wenn das auto vor der Tür steht.
Geh zu nem Anwalt und dann überlaß dem das Reden - allein mit dieser Antwort hättest Du Dich um Kopf und Kragen gebracht.
Mein Vater war Polizist. Eines Nachs kamen sie an eine Unfallstelle, da stand ein zweiter Wagen, ein Mercedes, und dessen Fahrer leistete bereits erste Hilfe. Pech: Er hatte auch einen über den Durst getrunken. Was machen? Manchmal sind auch Polizisten Menschen, sie drückten beide Augen zu und meinten, er solle machen, daß er nach Hause kommt, er war wohl nicht sturzbetrunken, aber doch recht angetüdelt. Also ist er abgedüst.
Eine halbe Stunde später bekam er aber doch Besuch von der Polizei - und meinte etwas frustriert, man hätte ihm doch versprochen, daß er nicht bestraft werde. Das sicherten ihm die Polizisten auch ein zweites Mal zu - baten aber darum, ihren Dienstwagen wieder zurückzubekommen - auch ein Mercedes.
bin schon beim einem Anwalt gewesen der will Akten einsicht nehmen ,mal gucken was da raus kommt!Ich kann nur sagen das ich bestimmt nicht so bescheuert bin um am Strassenverkehr betrunken teilzunehmen.Hab auch schon ein Freund verloren der besoffen gefahren ist und dabei ums Leben gekommen sind