Ag tariflohn zahlen

also ist eine AG verpflichtet Tariflohn zu zahlen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss eine AG Tariflohn zahlen?

Nein, weil noch viele Unternehmen eine Traifbindung nicht wollen -
Einige Arbeitgeberverbände erlauben Unternehmen eine Mitgliedschaft ohne die Verpflichtung, sich an vereinbarte Tarifverträge zu halten. Das soll Arbeitgeber vom Austritt abhalten - oder die Machtverhältnisse zwischen den Tarifparteien verschieben.
Seit rund 15 Jahren ermöglichen mehr und mehr Arbeitgeberverbände Unternehmen eine Mitgliedschaft "ohne Tarifbindung". Der Arbeitgeber ist trotz Verbands-Mitgliedschaft nicht direkt an die Bestimmungen des aktuellen Verbands-Tarifvertrags gebunden. Alle anderen Angebote für Mitglieder - zum Beispiel Rechtsberatung oder Prozessvertretung - kann er jedoch nutzen -
Arbeitgeber - als Tarifpartner geschwächt - Hans-Böckler-Stiftung
Ja. Ob ein Betrieb Tariflohn bezahlen muss oder nicht, hat mit der Rechtsform des Betriebes zunächst nichts zu tun.
Hier geht es ganz tief ins Tarifrecht. Grundsätzlich gilt der Tarifvertrag des Arbeitgeberverbandes, bei dem der Arbeitgeber Mitglied ist, oder der Tarifvertrag, der als Haustarifvertrag zwischen der Arbeitnehmervertretung und dem Arbeitgeber vereinbart wurde - und zwar zunächst nur für die Arbeitnehmer, die Mitglied in den entsprechenden Gewerkschaften als Vertragspartner der Arbeitgeber sind. Allerdings bieten die meisten tarifgebundenen Arbeitgeber auch den Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern den gleichen Tarifvertrag an, weil sonst die Motivation besteht, dass der Arbeitnehmer der entsprechenden Gewerkschaft beitritt und so den Anspruch auf den Tariflohn bekommt - und zusätzlich von der Gewerkschaft vertreten wird.
Dann gibt es noch Tarifverträge, die durch eine Allgemeinverbindlicherklärung für eine bestimmte Branche oder ein bestimmtes Gebiet für alle Arbeitgeber und Arbeitgeber gelten, unabhängig von deren Mitglied in irgendwelchen Verbänden.
Wenn sie Mitglied im entsprechenden Arbeitgeberverband ist, dann schon.