Adl was heisst bedeutet

Activieties of daily lifing - abgekürzt ADL. Das ist wichtig bei der Bestimmung des hilfebedarfs bei hilfebedürftigen Menschen. Schau hier nach! http://www.b-b-e.de/uploads/media/nl0712_hasseler.pdf

17 Antworten zur Frage

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ADL Was heisst und bedeutet das

Hier wird darauf auch näher eingegangen. Aktivitäten des täglichen Lebens sind z.B. Körperpflege, sich anziehen / Bekleidung wechseln,.
http://www.tns-infratest-sofo.com/downloads/mug3sb.pdf
Hier steht zu den ADLs auch einiges!
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shivana21! Sieh mal oben meine Frage zu den Rug-Kategorien,
siehe mein kommi oben.
hoffe, es hilft. falls nicht:
Modell der fördernden Prozesspflege – Wikipedia
Aktivitäten des täglichen Lebens – PflegeWiki
Viele Dinge stehen für ADL
Siehe: ADL – Wikipedia
die frage bezieht sich auf krankenpflege. soll heissen, er meint entweder aedl´s oder atl´s. das sind übersetzt die aktivitäten des täglichen lebens. dazu gehören für uns so banale dinge wie waschen, bewegen, sich ernähren, sich kleiden, ausscheiden usw. es gibt 12 atl´s und 13 aedl´s. bei den 13 spielen noch die existenziellen fragen des lebens eine rolle.
das alles wird benötigt, um einen menschen ganzheitlich betreuen zu können. man entwickelt aus dieser faktensammlung eine persönlich auf den patienten zugeschnittene pflegeplanung.
RarAA für Deine schnelle Antwort und den Link!
Also im medizisch/Krankenpflegerischen Bereich steht
ADL für Activities of daily living =
Aktivitäten des täglichen Leben
Quelle:wikipedia
Achso, na dann bitte. Ich hab gar nicht auf die Themen geachtet, sorry.
Sonst wäre es der Link direkt geworden.
softfussel: Also dürfte mein gelähmter Bruder in die Rug-Kategorie PD1 oder PE1 eingestuft werden?
uuups. da muss ich jetzt leider für´s erste passen. damit habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt. musste erstmal eben schnell nachlesen.
ist das speziell für schweiz ein modell?
ich habe zwar schon von rai gehört und fiesele mich gerade mit den phasen in der wachkoma-betreuung durch. ich denke, es geht in erster linie um die finanzierung der pflege? einrichtung oder ambulant.?
und wenn schweiz, dann wahrscheinlich sowieso gaaaaaaaaaaanz anders als hier in good old germany.
softfussel
Ich muss leider auch passen, ich kenne das auch nur theoretisch aus dem FH-Unterricht als ein Teil des Assessments.
Das mit den Kategorien kenne ich leider nicht. Was sagen den der Renten- oder Pflegeträger (wenn die deinen Bruder, nach deiner Meinung zu tief einstufen wollen, mach einen Widerspruch. Versuchen sollte man das auf jedem Fall!
Viel Glück beim Kampf mit den Ämtern!
, Shivana
ach ja, um noch mal auf die tetraplegie deines bruders zu kommen. erst mal. es kommt auch noch drauf an. nach welchem pflegemodell pflegt die entsprechende einrichtung? gehen sie ressourcenorientiert an die pflege deines bruders? soll heissen. sie fragen nicht, "was kann er alles nicht" sondern "was kann er denn noch".! z.b trotz tetraplegie. immens wichtig. er kann sicher kommunizieren? kann er uneingeschränkt atmen? fühlt er sich als mann und wird dieses respektiert? kann er über seine kleidung selbst entscheiden? kann er darüber entscheiden, wie er den tag verbringen möchte? das alles sind ressourcen.
problemorientiert und somit den patienten zum fall macht man, wenn die dinge, die ein patient nicht oder nur eingeschränkt allein meistern kann, in den vordergrund gestellt werden. er kann sich nicht allein waschen, anziehen, zur toilette, essen, trinken, usw. usf. daran erkennt man, meiner meinung nach, eine pflege, die nur die grundsicherung bietet. aber der mensch ist ein ganzheitliches wesen. körperliche bedürfnisse und die gute alte seele müssen beide befriedigt werden.
wenn es um die finanzierung geht. dadurch, dass er mit tetraplegie so immens auf hilfe von aussen angewiesen sein dürfte, um sein eigenes leben zu sichern, würde dieses in deutschland mit pflegestufen geregelt werden. da zahlt dann die pflegekasse, die krankenkasse, angehörige oder im bedarfsfall natürlich das sozialamt.
Shivana, zum Glück werde ich durch die Sozialarbeiterin des SPZ unterstützt! HG: leoNoel
Er atmet selbt, braucht aber zusätzlich Sauerstoff, ist also immer noch intubiert. Zum Sprechen müssen sie ihm ein Gerät einsetzen am Tubus. Er wird noch über Magensonde ernährt. Sein Geisteszustand schwank, oft Fantasien, dann wieder vollig klar orientiert.
wenn ich dir nicht zu nahe trete. was ist denn der grund für seine tetraplegie?
musst aber nicht antworten. oder auch pn.
Ein Sturz über eine ca. 15 m hohe Mauer, möglicherweise ausgelöst durch einen Schlaganfall. Er hatte vorher schon eine Invaliden-Rente wegen seinen versteiften Hals- und Lendenwirbel.
hallo leonel.
tut mir leid, so etwas zu hören. ich hoffe für euch, dass er die beste förderung erhält und nicht nur reine pflege.
habe hier mal etwas gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.old.so.ch/rrb/daten/rrb2003/1111/000000030596_2003_2017.pdf
lt. diesem blatt würde ich sogar behaupten, dass dein bruder in seinem derzeitigen pflegerischen aufwand sogar in die kategorie
SSP11 eingestuft gehört. das macht den maximalen tarif aus. sorry, ich kenne mich leider in eurem gesundheitssystem gar nicht aus, aber dieses klingt mir neben PD1 und PE1 noch am plausibelsten. viel glück und eine möglichst baldige genesung für deinen bruder.
glg
softfussel.
softfussel! Habe die RUG-Kategorien gefunden unter
Willkommen im Regionalen Pflegezentrum Baden | Regionales Pflegezentrum Baden
Taxordnung. Ich denke Markus wird PE1 oder PE2 eingestuft. So long: León