Ader gefäß vene herzen kurzzeitig verstopfen
Ich habe da mal eine Frage.
manchmal wenn ich unter Streß stehe oder mich körperlich zu stark betätige z.B. nach dem Joggen, merke ich, dass mein Herz einen Schlag aussetzt. der nächste kommt dann richtig stark. also mit viel mehr "druck"
das fühlt sich so an, als würde kurz eine Ader im Herzen verstopfen und beim nächsten Schlag ist sie wieder frei und muss bei diesem Schlag sozusagen doppelt so viel Blut pumpen.
war auch schon öfters beim Arzt und habe mein Herz untersuchen lassen. ist aber alles in Ordnung wird mir immer gesagt. War auch schon 2 mal kurz navor in die Notaufnahme zu fahren weil es mir so viel Angst bereitet hat.
kennt das vielleicht jmd.?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann eine Ader/Gefäß/Vene im Herzen kurzzeitig verstopfen?
Ich habe noch vergessen zu sagen wie alte ich bin usw.
20 Jahre
1.80 m
72 kg
schonmal
Arterielle Verschlusskrankheit - wenn die Arterien verstopfen - gesundheit.de
Gefäße - Straßen unseres Körpers - gesundheit.de
Medizin: Verstopfte Arterien durch Dieselabgase und Fette - DIE WELT
Aterien können nicht kurzfristig und von allein verstopfen. Für eine Arteriosklerose ist entweder jahrelanges Rauchen oder jahrelange fettige Ernährung zuständig oder wenn du ständig Autoabgasen ausgesetzt bist. Wenn du sagst du dein Herz hast untersuchen und das alles in Ordnung ist würde ich sagen du an Hypochondrie leidest. Das ist nicht böse gemeint. Das heißt du steigerst dich so sehr in den Gedanken rein das deine Aterien verstopft sind dass das dieses Herzrasen mit Aussetzern also die Symtome einer Arteriosklerose verursacht. Das heißt das deine große Angst vor dieser Erkrankung diese Symtome auslöst.
Hypochondrie – Wikipedia
Ich weiß das weil es meinem Mann auch mal so ging. Er leidet an Rheuma und muss viele Medikamente nehmen in denen als Nebenwirkung auch Sachen stehen die mit dem Herz zu tun haben. Daher hat er damals ständig gemeint das sein Herz unregelmäßig schlägt oder zu schnell. Das ging so weit das er sich so sehr da reingesteigert hat das ich öfters den Krankenwagen rufen musste. Und der EKG im Krankenhaus war ok. Und auch wenn sein Kardiologe gesagt hat das alles ok ist war er am zweifeln. Aber seitdem er sich nicht mehr da reinsteigert hat er keine Herzprobleme mehr. Du kannst ja mal einen Psychologen danach fragen. Alles Gute.
Und wie du schon geschrieben hast. "War auch schon 2 mal kurz navor in die Notaufnahme zu fahren weil es mir so viel Angst bereitet hat."
Genau diese Angst hat die Symtome ausgelöst. Also sind nicht verstopfte Arterien an deinem Problem schuld sondern nur deine Angst. Das kannst du stoppen indem du dich mal bei einem Psychologen vorstellst. Du brauchst dafür nur eine Überweisung von deim Hausarzt. Dann hast du bis zu 5 Kennenlernsitzungen. Danach wird der Psychologe deiner Krankenkasse einen Antrag zur Kostenübernahme schicken und das wars. Dann hast du bei ihm einen festen Therapieplatz. Das ist nicht schlimm. Ein Psychologe hilft dir in Form von Gesprächen deine Angst in den Griff zu kriegen. Ach so. Für dein Alter sind Körpergröße und Gewicht vollkommen ok. Alles Gute.
Das ist dasselbe wie zum Beispiel bei einer Scheinschwangerschaft. Wenn sich eine Frau so sehr in den Wunsch schwanger zu werden hineinsteigert kann die dadurch Schwangerschaftssymtome bekommen wie morgendliche Übelkeit, ungwöhnlichen Appetit z.B. auf ein Brot mit Senf und Marmelade. Das kann sogar soweit gehen das dadurch sogar ihre Menstruation ausbleibt. Nur durch dieses starke Wunschdenken. Und so könnte es auch bei dir sein. Das die Symtome einer Arteriosklerose nur durch deine panische Angst vor dieser Erkrankung hervorgerufen werden.