Absorbtionsspektrum resonanzabsorbtionsspektrum röntgenstrahlung

HallO! Was die K-Alpha-Linie ist, weiß ich. sie kommt durch einen rückspruing von elektronen von der L zur K-Sschale zustande, nachdem schnelle Elektronen ein anderes aus der atomhülle der eines atoms der kupferanode von der k-schale auf eine andere verfrachtet haben. in meiner vorabiarbeit ist danach gefragt, warum die k-alpha-linie im absorbtionsspektrum nicht als resonanzabsorbtionslinie auftritt? wie funktioniert hier überhaupt die resonanzabsorbtion? muss ich mir vorstellen, dass die fertige röntgenstrahlung auf eine andere kupfer trifft? und jetzt soll ich sagen, dass die röntgenstrahlung keine elektronen auf den hüllen rauslösen kann, oder wie? aber dann gäbe es ja überhaupt keine resonanzabsorbtion, oder! wäre genial, wenn mir da jemand helfen könnte! greez schlimmchen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Absorbtionsspektrum und resonanzabsorbtionsspektrum von Röntgenstrahlung

Die K-alpha-Linie entsteht NICHT, weil Röntgenstrahlen ein spezielles K-Atom auf eine höhere Schale heben, sondern weil es komplett aus dem Atom entfernt wird. Die K-Schale ist doch eine innere Schale. Wenn ein K-Elektron entfernt wird, stürzen die äußeren Elektronen kaskadenartig nach innen um die Elektronen-Lücke aufzufüllen.
Im Gegensatz dazu wird bei thermischer/optischer Absorbtion einer diskreten Wellenlänge ein Außenelektron auf eine höhere Schale gehoben und es entsteht beim Zurückkehren des Elektrons aus dem angeregten Zustand eine Emission einer betimmten Wellenlänge.
Hierbei kann es, wenn man Licht eben dieser Wellenlänge einem Atom zuführt zur Resonanz kommen. Das geht bei den äußeren Elektronen eine Atoms!
Die K-Alpha-Linie im Gegensatz dazu betrifft die inneren Elektronen eine Atoms!
K-Alpha-Strahlung ist doch eigentlich Bremsstrahlung, die an einer Anode entsteht. Elektronen werden an einer Röntgenröhre dadurch erzeugt, daß Elekronen aus dem Kathodenmaterial austreten und auf eine Anode gelenkt werden. Die Strahlung ist charakteristisch für das Anodenmaterial , da nur die Bremsstrahlung auftritt, die innere Elektronen des Anodenmaterial zu emittieren vermögen.
Ich glaube mich zu erinnern:
Als Resonanzabsorbtionsabsorbtionslinie taucht sie deshalb nicht auf, weil die K-Alpha-Strahlung um einen Betrag verschieden ist, als der rechneriche Wert, da ein Teil der Energie zur Beschleunigung des Elektrons gebraucht wird. Das bedeutet daß die ausgesendete Energie beim Zurückkehren auf das K-Niveau natürlich geringer ist, als die Energie, die zum Entfernen des Elektrons aus der Elektronenhülle benötigt wird.
Deshalb keine Resonanz
Sehr gute Frage, jedoch nichts für mich weil ich glaube mein Ansatz ist zu einfach! Viel Spaß den Anderen