Ab wievielten lebensjahr ist man religionsmündig

mit 14 bist du uneingeschränkt religionsmündig und kannst dich gegebenenfalls auch gegen deine Eltern entscheiden, einer Religion angehören - oder nicht angehören - zu wollen Deshalb liegt das Mindestalter bei der Konfirmation auch bei 14

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab dem wievielten Lebensjahr ist man religionsmündig)?

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt:
Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll.
Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.
Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben. Diese Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Auch eine Abmeldung vom schulischen Religionsunterricht ist ab diesem Zeitpunkt möglich.
Der Gesetzgeber hat durch diese Teilmündigkeit des Kindes im Rahmen einer Kollisionsregel einen verfassungsrechtlichen Grundkonflikt zwischen Elternrecht, Art. 6 Grundgesetz , und sich entwickelnder Grundrechtsmündigkeit des Kindes zu lösen versucht.
Religionsmündigkeit – Wikipedia
Ab dem 16. Lebensjahr ist jeder deutsche Staatsbürger religionsmündig
Eigentlich darfst nur du und kein 3. deine Religion wählen, möglich ist es schon aber ich finde das nicht ganz richtig da man ja immer noch mitreden möchte.
Man kann ja zwischen Konfirmation und Kommunion schon ab der 7. Klasse wählen soweit ich weiß.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -- Offenbarung des Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man das Elektronen über gehen? Hast du den Link gelesen? Weiter -Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


gott
Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Was hat Gott damit zu tun?

- Köchin / Koch her! - und der/die kann manchmal auch eine Gottesgabe sein, bzw. haben ♠- eigentlich schon aus - alles, was wir auf den Tisch bekommen, ist eine Gottesgabe, denn er hat sie erschaffen - die Tiere, -