Ab wieviel jahren man patentante werden

Muss ich dafür schon die Firmung haben oder nicht? Bin erst 13

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wieviel Jahren darf man Patentante werden?

Die Voraussetzungen für das Patenamt sind bei Taufe und der Firmung identisch: Die Erziehungsberechtigten und im Ausnahmefall der Spender des Sakraments benennen eine Person oder eine männliche und eine weibliche Person , die bereit und geeignet ist, das Amt auszuüben. In der Regel müssen Paten 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein und ein glaubensgemäßes Leben führen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer Spruchstrafe belegt sind.
Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Andere Christen, z.B. evangelische, oder Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert. Inwiefern Ausnahmen für Orthodoxe oder Alt-Katholiken gelten, welche von der römisch-katholischen Kirche als echte Teilkirchen angesehen werden, ist dem kanonischen Recht nicht zweifelsfrei zu entnehmen. Christen, die aufgrund ihrer Konfession nicht als Paten zugelassen sind, können als Taufzeugen benannt werden, jedoch in der Regel nur zusätzlich zu einem Paten oder einer Patin bzw. einem Paten und einer Patin.
Ein gleichgeschlechtliches Patenpaar ist nach dem Münsterischen Kommentar nicht gestattet.
Quelle:Pate – Wikipedia
Also ichj bin 13 und meine Sis ist 26 und wenn sie ein Kind bekommen würde.darf ich trotzdem Patentante sein?
Hier die Bedingungen für die ev.Kirche.
Frag am besten mal bei Deiner Gemeinde,bzw.der Deiner Schwester nach.
Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst Mitglied einer christlichen Kirche sein. Dabei soll nach Möglichkeit mindestens einer der Taufpaten selber evangelisch sein.
Evangelische Paten sollen konfirmiert sein.
Das Patenamt kann weder zurückgenommen noch abgegeben werden. „ erlischt , wenn die Patin oder der Pate die Zulassung zum Abendmahl verliert, insbesondere bei einem Austritt aus der Kirche.“.
Quelle:Pate – Wikipedia
Das hat gar nix mit der religion oder dem alter zu tun.
Mit dem Tag der Konfirmation, also in der Regel so mit 14. Ach so, du bist katholisch, dann wäre das in deinem Fall wohl die Firmung. So was lernt man doch aber in der Christenlehre - hast wohl nicht gut aufgepasst
Also ich bin evangelisch und ich durfte mit 13 Patin werden, weil ich da schon Konfirmationsunterricht hatte. Habe da eine Sondergenehmigung bekommen.