Ab wie viel jahren bekommt man pille ohne unterschrift erziehungsberechtigtem

Ab 14 Jahren muß der Arzt die Schweigepflicht beachten. Natürlich ist es schade, wenn du mit deinen Eltern nicht darüber sprechen kannst.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1728 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wie viel Jahren bekommt man die Pille ohne Unterschrift des Erziehungsberechtigtem

du musst die immer bekommen können, aber das hat der arzt zu bewerten
nur wenn der arzt dich nach einem gespräch für reif genug empfindet
sobald der arzt meint das du genug verantwortungsbewusstsein hast.
in der regel so ab dem 14 lebensjahr.
Ab 14 Jahren.
Die Entscheidung, ob du als Mädchen die Pille bekommst, hängt in erster Linie vom Arzt ab. Wenn du unter 16 bist und es liegen keine gesundheitlichen Bedenken vor, entscheidet der Arzt aufgrund deiner "psychischen Reife". Ab 14 Jahre bekommen daher viele Mädchen die Pille verschrieben. Ab 16 Jahren ist es deine Entscheidung.
Deinen Eltern darf dein Arzt aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nichts davon erzählen. Ärger bereitet dann aber manchmal die Bezahlung der Pille durch die Krankenkasse. Ihr benötigt die Chipkarte oder bei Privatversicherungen steht dann die Pille auf der Rechnung. Denn bis zur Volljährigkeit bist du bei der Krankenversicherung deiner Eltern mitversichert. Nutzt daher die Alternative einer Beratungsstelle wie z.B. "pro familia", die euch untersucht und euch gegebenenfalls auch die Pille verschreibt.
Jugendrecht - Sex, Zuhause ausziehen, Urlaub,. - deine-rechte.de
Ab 16 kriegst du die ohne deiner Mutter bescheid sagen zu müssen.
Ab dem Zeitpunkt, wo der Arzt selbst bei den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten an die ärztliche Schweigepflicht gebunden ist. Also mit 14.
Aber eine Schwangerschaft oder eine Operation ist an die Eltern zu melden, weil da evtl die Genemigung notwendig ist. Auch bei einem Schwangerschaftsabbruch.
Aber viele Medikamente bekommst du vom Arzt und von der Apotheke auch ohne Kenntnis und Einwilligung der Eltern.
also eigentlich mit 14 aber der arzt wird sowieso ein gespräch vorher mit dir darüber halten.Aber ich würde mit deiner mutter drüber reden ich wollte die pille auch haben aber ich wollte nich zu meiner mutter gehn und ihr sagen das ich die haben will ich hab es aber anschließend doch getan es hat mich zwar viel überwindung gekostet aber meine mutter fand es gut das ich mit ihr darüber rede auch wenn sie es nich ganz so gut findet das ich die pille haben wollte weil sie meinte es wäre zu früh aber sie findet es besser als wenn ich nachher ein schwanger bin.
hmm. also ab 16 bekommst du sie auf jeden fall ohne das deine eltern das wissen müssen, das wurde ja schon gesagt.
allerdings verschreiben viele ärzte die pille auch schon früher ohne einverständnis der eltern. am besten gehst du mal beim arzt vorbei und redest einfach mit ihm. das ist denk ich das einfachste.
viele mädels bekommen die pille auch schon früher als zum 14 lebensjahr wenn sie zb starke regelbeschwerden haben.