Ab welcher temperatur man zwergkaninchen haus holen

Unser Zwergkannickel steht momentan noch draußen. Relativ geschützt natürlich mit ordentlich Heu und bei den momentanen Temperaturen wird der Stall abends noch in eine Decke gehüllt. Bei den Minusgraden habe ich aber irgendwie immer ein schlechtes Gewissen. Also, ab wann sollten die Schlappohren definitiv reingeholt werden?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab welcher Temperatur sollte man Zwergkaninchen ins Haus holen?

Ich denke, wenn Dein Kaninchen immer draussen steht und so gut hat, wie von Dir beschrieben, würde es auch die kommenden -15 Grad überstehen. Schade, dass es alleine ist, bei zweien wäre es völlig unbedenklich. Andererseits hat es ja auch keinen sittlichen Nährwert, wenn Du Dich quälst, falls Du also die Möglichkeiten hast, hol´es einfach rein.
Der Stall für Zwergkaninchen sollte vor Wind, Nässe und Sonneneinstrahlung schützen.
Ausserdem sollte der Stall erhöht stehen, das schützt vor Bodenfrost.
Ich denke man sollte entscheiden zwischen draussen oder drinnen, weil die Temperaturschwankungen zwischen Wohnung und Draussen sind extrem und könnten dem Kaninchen vielleicht schaden.
Die Bedingungen sind für den Stall erfüllt.
Hallo!
Ich habe gelesen, dass es besonders gefährlich ist, die Tiere im Winter in einem Käfig zu halten, weil sie sich nicht warmlaufen können. Eigentlich wohnen sie ja im Wald in Höhlen, die sie vor Kälte und Hitze schützen. Die Idealtemperaur liegt bei 18°C. Bei meinen Kaninchen hatte ich im Winter mal den Stall offen gelassen. Sie sind die ganze Nacht draußen rumgehoppelt, statt im Stall sitzen zu bleiben. Ich denke, ich werde sie im nächsten Winter vielleicht doch reinholen. mal sehen. Aber fast noch unerträglicher ist für Kaninchen HItze. Ab etwa 25° C ist der kritische Punkt erreicht, ab dem es zu Todesfällen kommen kann. Kennzeichen für ein überhitztes Kaninchen sind flache Atmung, platt oder auf der Seite liegen und nicht ansprechbar sein. Mir macht das ziemlich zu schaffen, dass die meisten bei Hitze ihre Kaninchen tagsüber nicht in den Keller holen. Man geht immer von sich selbst aus, wobei wir Menschen uns ausziehen und schwitzen können eher dunkel, bei Kunststoff staut sich die Hitze!Bretter aus dem Baumarkt zusammennageln, kann man ja oben noch mit wasserundurchlässiger weißer Farbe anstreichen) besonders geeignet. Zum Kühlen bei kan man auch nassen Sand, Fließen oder Waschbetonplatten, Plastikflaschen mit gefrohrenem Wasser oder Kühlakkus in ein handtuch gewickelt verwenden. Ich hole meine Kaninchen spätestens ab 25° C in den Keller, mein Hoppel liegt oft schon ab 23° C platt im Stall.
Liebste Güße auch an deine Schlappis!
Maresa