Ab welchem alter man pferde einreiten

Die Ausbildung eines jungen Pferdes sollte im Allgemeinen in zwei Stufen erfolgen: einer Grundausbildung, der eine Ruhephase folgt, und der Hauptausbildung. Die meisten Pferde erhalten ihre Grundausbildung im Alter von zwei oder drei Jahren während der Sommermonate. Sie werden anschließend während der Wintermonate wieder auf die Weide gelassen, bevor dann im Frähjahr mit der Hauptausbildung begonnen wird. Es ist äußerst wichtig, einen Zweijährigen nach der Grundausbildung wieder auf die Weide zu lassen, damit er sich sowohl physisch als auch mental entwickeln kann.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab welchem Alter kann man Pferde einreiten?

Man sollte ein Pferd nicht einfach einreiten, sondern schon von Geburt an ausbilden. Wie z.B. Halfter anlegen, Führen, Hufe heben, usw. Ab den 4. Lebensjahr kann man ein Pferd einreiten, wobei man es vorher an den Sattel oder die Trense und was da noch dazu gehört geöhnen. Dabei sollte man das Pferd aber nicht körperlich und geistlich überfordern, das ganze vielleicht spielerich machen, wie bei einem Kind.
Wenn ein Pferd volle drei Jahre alt ist, wird es meist eingeritten. Allerdings wird im ersten Jahr nicht viel vom Pferd verlangt und die Trainingseinheiten sind auch eher kurz.
Frühestens sollte man damit ab dem 4. Lebensjahr beginnen. Man beginnt ganz langsam mit Longenarbeit, gewöhnt das Pferd an Sattel und Trense, bevor man es mit einem Reiter konfrontiert.