Ab welchem alter man blut spenden was beachten

Muss man gute blutwerte haben, oder muss man sich untersuchen lassen, ob man irgendwelche krankheiten hat, die einem davor nicht bekannt waren?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab welchem alter darf man blut spenden, und was sollte man davor beachten?

Also volljärigkeit ist muss, ich wollte vor meinem 18. und ich durfte nicht spenden.
Bei den Spenden, bei denen ich war, musste man ganz am Anfang verschiedene Fragen beanworten und Cola trinken Dann wurde einem am finger ein wenig zur Probe abgenohmen, da testen sie auch den Eisengehalt im Blut, wenn man dann zu wenig hat darf man auch nicht spenden, dann muss man zum Arzt, der untersucht noch den Blutdruck, und bespricht noch eventuell Ungereimtheitenim Fragebogen. Dann darf man spenden. Dabei muss man einen Abstand von 3 Monaten oder so einhalten(steht aber auch auf dem Fragebogen, wieviele Monate nsch der Spende dazwischen sind.
Vorher hab ich vor meiner Spende viel getrunken, lief dann alles gut
Nach dem Spende, gerade als Erstspende musste ich hinliegen, und später durft ich mich am Salatbüfet bedienen. Eine Stunde nach der Spende keine Verkehrsmittel nehmen und Nicht Rauchen
Aber keine Panik, wenn du spenden willst erklärt man dir bestimmt vor Ort noch alles Weitere.
Voraussetzungen zum Spenden:
Volljährigkeit
Gewicht über 50 kg
bestimmter Eisenwert im Blut
vor der Blutspende ist zu beachten:
Viel trinken, vor, während und nach der Spende.
Auf keinen Fall nüchtern Blut spenden!
Gültigen Personalausweis mitbringen.
Vor der Spende möglichst keinen Kaffee, schwarzen oder grünen Tee, auf gar keinen Fall Alkohol trinken, weil diese Getränke dehydrieren, d.h. dem Körper Flüssigkeit entziehen.
Vor der Spende und am Tag der Spende keinen Leistungssport treiben!
Autofahren erst, nachdem der Kreislauf wieder stabil ist; 20 bis 30 Minuten Ruhephase nach der Spende empfohlen.
Venen schonen, indem Sie bei regelmäßigen Blutspenden die Seite zur Venenpunktion wechseln
wenn man z.B. in der Uniklinik Düsseldorf spendet, wird mann alle zwei Jahre körperlich vom Arzt untersucht.
der komplette Ablauf des Spendens, was man vor, während und nachher beachten sollte, was man tun sollte, etc. kann man sehr gut auf folgender Seite der UniKlinik Düsseldorf nachlesen. Ich denke, das ist ziemlich identisch bei allen Blutspendezentralen:
http://www.uni-blutspende.de/deutsch/unternehmen/institute/institutfrhmostaseologieundtransfusionsmedizin/Blutspendezentrale/page.html#null
Guten Tag!
"Ich denke es ist von Vorteil VOLLJÄHRIG zu sein, bevor man spendet! Du füllst einen Anamnese bogen aus und das war es! Iß und trink VORHER etwas und gut ist!
Laß es NACH dem spenden ruhig angehen! Dein Blut, wird vor weitergabe getestet und die Ergebnisse werden aus Wunsch Deinem Hausartzt mitgeteilt!"
Valiantwing
Und eigentlich KANN ich sogar tippen!
;=O
wie valiantwing schon schreibt, volljährig sollte man sein und mindestens 50kg wiegen - darunter darf man nicht spenden.
Ich muss vorher immer so einen Bogen ausfüllen, ob ich Medikamente nehme und ob ich in letzter Zeit im Ausland war usw - dann kommt immer ein kurzes Gespräch mit dem Arzt und dann kann man spenden
das Blut wird getestet bevor man es verwendet und wenn da irgendwas rauskommt, wird man darüber informiert
Man muss volljährig sein, um Blut spenden zu dürfen. Das Blut muss nicht vorher untersucht werden, denn es wird nach jeder Spende im Labor untersucht. Außerdem darfst du während deiner Periode kein Blut spenden. Des Weiteren sollte man nicht allzuhäufig Blut spenden