Ab spricht man großteil

Ab wann spricht man wissenschaftlich korrekt vom "Großteil", der "Majorität"? 50%?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1457 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann spricht man von einem "Großteil"?

Meine Antwort wäre: "Großteil" ist überhaupt keine wissenschaftlich korrekte Angabe, deswegen ist es müßig sich über 50% oder 50,01% zu unterhalten. Es ist ein umgangssprachlicher und durchaus unpräziser Begriff, der ein Gefühl ausdrücken soll. Der Begriff wird dann verwendet, wenn ein Teil aus einer Menge deutlich größer ist als alle anderen. Aber es genügt eben nicht, dass das Teil deutlich größer ist, es muss auch in Bezug auf die Gesamtmenge groß erscheinen.
Wenn also 3% aller Deutschen "Gummibärchen" als ihr Lieblingsessen nennen, und alle anderen Speisen nur 1% oder weniger abbekommen, dann wäre es meiner Meinung nach falsch zu sagen "Ein Grußteil der Bevölkerung isst am liebsten Gummibärchen", denn es sind eben nur mickrige 3%, und das obwohl die Menge 3 mal so gross ist wie die nächstfolgende.
Aber, wenn auch müssig, so doch recht Unterhaltsam
Oder vielleicht doch 50,1/umgedrehte acht?
Großteil ist der Teil, der in der Summe aller Werte den Größten darstellt.
Ich kann also sagen "ein Grossteil der deutschen Bevölkerung gibt als Lieblingsessen Gummibärchen an" wenn 3% aller Deutschen dieses angegeben haben, solange in der Umfrage kein anderes Essen mehr als 3% Zuspruch bekommen hat?
Bei so geringen Werten klingt's natürlich nicht sehr angebracht *g
Ein Großteil ist wenn die Meinung/Mehrheit dieser Meinung ist, das kann auch bei 10% der Fall sein