Ab ist eiter körper tödlich menge position lesen

als jugendlicher hab ich einen backenzahn verloren, weil an der wurzel eine kirschkerngroße eiterkugel hängte und die den zahn schon herausgedrückt hat. damals sagte der arzt ich hätte glück. wenn die kugel aufgegangen wäre, wäre der eiter ins herz gekommen und ich gestorben. heuer hatte ich im frühjahr über mehrere wochen einen irre großen abzeß am rücken, der einen durchmesser von über 20cm hatte und der bis zum wirbelsäule in der tiefe reichte. da sagte keiner was davon, daß man davon sterben könnte. ab wann wird eiter zur gefahr?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1562 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann ist Eiter im Körper tödlich? Menge oder Position. bitte weiter lesen

Eiter ist eine Mischung aus Gewebeeinschmelzung und Leukozyten.
Auslöser sind Bakterien, die auf irgendeine Weise in den Körper gelangt waren.
Zu deiner Frage:
1. Bei einer Zahneiterung kennt man ganz bestimmte Bakterien, die dafür meist infrage kommen. Deren Toxine wandern, wenn sie in die Blutbahn gelangen, vorzugsweise zum Herzen oder zu den Nieren.
Am Herzen schädigen sie wiederum vorzugsweise die Herzklappen, wodurch diese ihre Funktion verlieren können. Das kann tödlich verlaufen. Stichwort: Herzklappenersatz
Aber auch der Herzmuskel kann betroffen sein - Ausgang ist der gleiche. Behandlung: Medikamente
An den Nieren schädigen diese Toxine gerne die Glomeruli, wodurch es zu einer eingeschränkten Nierenfunktion kommen kann, in seltenen Fällen zum Verlust einer Niere.
2. Grundsätzlich ist ein Durchbruch von Eiter in die Blutbahn immer mit dem Risiko einer Sepsis verbunden. Der Leie spricht dann von einer Blutvergiftung. Es handelt sich hierbei um einen sehr ernsten Krankheitszustand, der altersabhängig in 30-70% tödlich verläuft.
Glücklicherweise ist ein Abszess mit einer relativ "stabilen" Wand umgeben, die ja auch kaum ein Antibiotikum durchlässt. Deshalb ist die erfolgreichste Behandlung noch immer die chirurgische Eröffnung und das Abließen lassen des Eiters nach außen, oft auch mithilfe einer Drainage. Lokal kann man dann ein Antibiotikum einbringen.
Es ist tstsächlich so, daß Eiter in der Blutbahn fleißige Helfer für Gevatter Tod sind.
Die Eiterbeule am Zahn ist ebenso gefährlich wie die am Rücken oder ein gelber Pickel im Gesicht.
Von allen kann man sterben, wenn der Abszess unsauber entfernt wird, die Menge ist egal.
Zur tödlichen Gefahr wird es, wenn die Körpertemperatur rasant steigt.
Reißt der Abszeß richtig auf, wird der Eiter mindestens irgendwo ein Kapillärchen verstopfen, wenn nicht sogar ein größeres Blutgefäß.
ist mir gerade bei dir eingefallen.
übrigens meine weißen blutkörperchen waren irre stark erhöht.
Die Erhöhung der Leukozyten spricht immer für eine Entzündung irgendwo, der Abszeß wird erst mal angenommen, liegt nahe. Kann aber auch eine andere sein - thoretisch - plus Abszeß.
stimmt. zumindest in mein leben im moment wieder ohne große entzündung. ich hab einige kleinere.