Ab gehört man älteren generation

Gibt es da biologisch oder gesellschaftlich ein gewisses eindeutiges Alter? Oder einfach nur Ansichtssache? 50, 60 oder 70 Jahre?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann gehört man zur älteren Generation?

Wenn man im Kopf hat wer "wo sind die Blumen" gesungen hat! mal ne frage an die wo schon bissle älter sind=musik, Musiktitel, 70 80er)
Vergleiche "hinken".
Der Vorgang des Alterns kann mit den Begriffen "biologisches Alter" und "biographisches Alter" deutlich beschrieben werden. Aber ab wann genau ist man denn nun alt, ab dem 50. Lebensjahr oder ab dem 60. oder 70.? Diese Frage ist bisher nicht eindeutig festgelegt. Das liegt daran, dass es bisher keine eindeutige Beschreibung und Festlegung biologischer Alterungsprozesse eines Menschen im fortgeschrittenen Leben gibt. Man findet vielmehr durchaus häufig Begriffe wie "deutlich gealtert", "jung geblieben" oder "jünger wirkend".
Altern verläuft individuell.
Das Problem macht deutlich, dass Altern eine sehr individueller Vorgang ist. Selbst in einer Familie können Alterungsprozesse unterschiedlich ablaufen. Etwa Gleichalte Menschen, z. B. Geschwister, die kurz hintereinander geboren wurden, können deutlich unterschiedlich altern. Man hat deshalb versucht, in einer Definition eine willkürliche Festlegung zu treffen, die sagt, ab wann der Begriff "alt" im medizinischen Sinne angewandt werden kann.
Das Alter beginnt ab 65 Jahren.
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und auch in Amerika wird von einem "geriatrischen Patienten" erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.
Quelle: MedizInfo®: Medizin und Gesundheit
Habe das Lied schwach im Hinterkopf, kriege den Text so halbwegs zusammen, weiß aber nicht wer es gesungen hat, also gehöre ich noch nicht uälteren Generation mit 39, nochmal Glück gehabt sag ich da
Und ich mit 24, zu den alten Säcken!))));
Zur Ergänzung: Na, das nenne ich doch mal eine ausführliche Erklärung, da kann ich was mit anfangen,
kommt drauf an. in bolivien schon ab 12. in deutschland allerdings erst ab ca. 70 jahren
Ansichtssache!
Man ist so alt/jung, wie man sich fühlt. ☺
Das ist Ansichtssache jedes Alter hat was. Manche bleiben ewig jung u. fühlen sich auch so , andere nicht.
Der Begriff ältere Generation hat sich im Verlaufe der Menschheit nach hinten verschoben - natürlich kann man ihn nicht generell an einem bestimmten Alter festmachen. Es gab Zeiten, da betrug die Lebenserwartung 50 Jahre, da gehörte man etwa mit 40 Jahren zur älteren Generation. In Deutschland ist die Lebenserwartung inzwischen jenseits der 70, also dürfte die ältere Generation bei 60 beginnen. Mit dem Erreichen dieses Alters vor einige Jahren wurde ich von meinen Kindern in den "Klub der alten Säcke" "geschickt". Wenn man aber nach den Wünschen der Politiker geht, beginnt das Alter erst ab 80 Jahren, denn bis 67 können ja alle noch arbeiten gehen.
So wie ich: ab HEUTE, mein 55.Geburtstag
Ehrlich,im Kopf fühle ich mich nicht so alt, aber das Alter wird ja auch von Anderen beurteilt, da kommt es auf die gesellschaftliche Position an.auf das Aussehen.
Na dann erstmal Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und Alles Gute weiterhin
Herzlichen Dank!
sagt die "rüstige" angelikarenate
Eine Generation würde ich etwa auf 20 bis 25 Jahre festlegen,
erste Generation: Kinder und Jugendliche
zweite: Elterngeneration
dritte: Generation der Opa's und Oma's
im kommen die älteste Genration: Ur und UrUr-Oma und Ur-Opa (Opa's werden nixht so alt)
so, jetz würde ich sagen die ältere Generation beginnt bei der dritten Genration. Oder?