Ab fug recht behaupten fremdsprache gut beherrsche

Wann kann ich z.B. in einem Bewerbungsgespräch oder so sagen, dass ich fließend Englisch spreche? Ist ein Anzeichen dafür, dass ich irgendwann anfange auf Englisch zu träumen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich eine Fremdsprache gut beherrsche?

Wenn Du DAS in einem Vorstellungsgespräch als Beweis für Dein gutes Englisch nimmst, lachen sie Dich aus und lachen noch immer, nachdem sie Dich vor die Tür gesetzt haben. Wenn ich im Traum fliegen kann, was heißt das für die Realität?
Ok, Sarkasmus beiseite. Es gibt keinen genauen Maßstab dessen, wie gut Du bist. Eine grobe Richtlinie sind die folgenden Größen:
z.B.
Englisch : Man hat Englisch mal auf einer Abendschule gelernt.
Englisch : Das der im Lebenslauf auch stehenden Schulbildung entsprechende Englisch.
Englisch : Du sprichst ein echt räudig gutes Englisch, kannst Gespräche ohne Startschwierigkeiten in Englisch beginnen und hast ein weit über das Schulrepertoire hinaus gehenden Vokabelschatz. Außerdem beherscht Du die englische Rethorik in akzeptablem Maße.
Englisch : Das sagt es wohl in sich.
Ich wäre mit Deiner Aussage vorsichtig. Fließendes Englisch sollte eigentlich - auch bei der relativen Leichtigkeit der Sprache - kein großes Problem für all diejenigen darstellen, die in der Schule gut aufgepasst haben. Ich würde lieber tief stapeln und Schulenglisch in der Bewerbung angeben und dann lieber im Vorstellungsgespräch mit meinem guten Englisch auftrumpfen. So macht man mehr Punkte als wenn man sich über den Klee lobt und der Personaler im Vorstellungsgespräch dann eher enttäuscht ist - obwohl es eigentlich keine so schlechte Vorstellung von dir war.
Ohne soviel Wissenschaft: Ich würde sagen wenn du Englisches Fehrnsehen guckst ohne nachdenken zu müssen. Wenn du in English träumst dann kannst du auf jeden fall gut Englisch.
Ein Kreuzworträtsel in der Times zu lösen, falls es darin so etwas überhaupt gibt, ist keine Voraussetzung, eine Fremdsprache gut beherrschen zu können. Ich denke, wenn man das kann, ist man relativ gut, aber das muß man gar nicht.
Das Englisch, das meist verlangt wird, ist häufig Schulniveau. Ich hatte in meinem Berufsleben bisher häufig mit Menschen zu tun, bei denen Englisch eine Fremdsprache ist und die meisten sprachen ein grausiges Englisch. Dennoch wurde das als verhandlungssicher angesehen. Wichtig ist demnach nur ein sicherer Umgang mit der Sprache, d.h. ein flüssiges Sprachverständnis und ein ebenso flüssiges Verwenden der Sprache.
Einen Film oder eine Serie in Englisch ohne Wörterbuch zu überstehen, ist meistens ein gutes Signal. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, alles ist machbar. Die wenigsten Firmen verlangen, die Fremdsprache auf Muttersprachniveau zu beherrschen.
Nur Mut.
Englisch "nur" Sprechen zu können, reicht meiner Meinung nach nicht, zum behaupten zu können, es gut zu beherrschen. Einerseits fallen Fehler im Mündlichen weniger auf, andererseits werden sie auch eher überhört. Es müssen immer die Fähigkeiten in Wort UND Schrift beurteilt werden.
Bei einem Bewerbungsgespräch würde mir die Zusicherung mein Gegenüber können z.B. Englisch fliessend sprechen nicht ausreichen. Wie wäre es mit der englischen Frage nach dem zuletzt in Englisch gelesenen Buch oder mit einer kleinen Schreibprobe?
By the time you`re able to solve one of those huge crossword-puzzles in
"The London Times", without using a dictionary.
wenn Du in Englisch träumst bzw.in Englisch denkst, denken kannst , kannst Du sicher ganz passabel diese Sprache. Bezüglich Berbungsschreiben ist das so eine Sache. Wenn mans wirklich kann, unbedingt erwähnen! Das kann der kleine cm sein, der über den Zieleinlauf entscheidet. Kann man aber nur vermeintlich besseres Schulenglisch, weil man mal 14 Tage in der englischen Partnergemeinde zu Besuch war und einen Schlager noch eben so nachträllern kann, dann sollte man besser tiefstapeln und gutes/ fortgeschrittenes Schulenglisch angeben. Sonst fliegste beim Bewerbungsgespräch auf die Schnauze. Der Sachbearbeiter hält Deine anderen Angaben dann auch für idealistisch überzogen. Am besten wie beim Verkehr! An die Geschwindigkeitsvorschriften halten, aber 10 km schneller als das Soll, da passiert nicht allzuviel. Du verstehst
ich immigrierte nach holland und finde, man kann es gut wenn man fernsehen gucken kann ohne das es anstrengend ist.
perfekt kann man's wenn man fruechte, obst und - immer schwer - gewuerze und technische kleinteile kann, natuerlich nur wenn man nicht in den bereichen arbeitet.
Grundkenntnisse - Man kennt die wichtigsten Vokabeln
Schulenglisch - Man kann ein paar Sätze bilden
Umgangsenglisch - Man kann sich mit jemanden in Englisch unterhalten
Vertragsenglisch - Man kann sich fließend mit jemanden in Englisch
unterhalten
Fachenglisch - Man kennt zusätzlich das Fachvokabular eines
Fachgebietes
Muttersprachlich - Man denkt in der Fremdsprache Englisch ohne jegliche
Übersetzung
Was ist daran gut?
Gut gibt es bei der Beherrschung von Sprachen nicht,
lediglich hinreichend für einen Zweck oder nicht hinreichend.
Welchen Zweck hast Du im Auge? Die Prüfung in der Schule? Ausflug? Beruf?
Versuche ein Englisches Kreuzworträtsel zu lösen. Wenn Du das schaffst bist Du gut.


englisch
Quak oder Rabit?

- gerollt werden würde. Andersrum wäre vielleicht "Quak" im englischen schwer zu bilden oder würde dementsprechend auch dumm -


träume
Was finden Frauen an einem Ankleidezimmer so toll?

- schauen was man alles für schöne Klamotten hat. also ich träume nicht davon. Ich halte auch die Statistik, nach welcher -- sowas von genial Platz für alle sachen und schuhe. ein traum


bewerbung
Wie viele bewerben sich ungefähr?

Für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Volksbank die über 2 Hauptstellen verfügt, 23 Filialen leitet,