Ab bekommt man medikamenten befreiung harziv empfänger 2te frage steht unten

Kann man wenn man Zahnschmerzen hat, so zum Zahnarzt gehen - wenn man die Praxisgebühren nicht bezahlen kann bzw. man keine Befreiung hat. Wenn es notwendig ist? Ist auf mich bezogen, kann Mir das nicht leisten - habe aber Probleme mit dem Eckzahn

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1611 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann bekommt man eine Medikamenten Befreiung als HarzIV Empfänger und die 2te Frage steht unten drin -?

Normalerweise muß der Arzt dich auf jeden Fall behandeln, wenn du z.B. Schmerzen hast. Wegen der Praxisgebühr bekommst du dann eine Rechnung mit und kannst später bezahlen.
Grundsätzlich gilt, dass du dich von sowas befreien lassen kannst, wenn die Kosten die 2% deines Einkommens überschreiten. Dabei besteht die Möglichkeit, diese 2% an die Kasse zu zahlen und dann komplett befreit zu sein. Z.B. du bekommst 1000€ ALG II und zahlst dann 20€ an die Kasse.
Medikamenten etc. -befreiung gibt es erst, wenn du die 2 % von deinem Einkommen, auch von Ersatzleistungen bereits gezahlt hast. Bis du chronisch krank, dann nur 1 % von deinem Einkommen. Hast du Probleme wie du sagst besteht auch nach Rücksprache mit der KK die Möglichkeit, daß diese, in besonderen Härtefällen, alle Unkosten übernimmt. Auf jeden Fall musst du aber vom Arzt behandelt werden.
Du kannst auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Der muss Dich behandeln. Wegen der Zuzahlung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Als Hartz IV - Empfänger bist Du befreit. Ruf aber vorher beim Sozialamt an und frage, wie Du es machen sollst. Erst hingehen und die Rechnung beim Amt einreichen oder erst eine Befreieung bei der Krankenkasse besorgen. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Als Hartz4-Empfänger ist man nicht automatisch befreit, bin selber drei Jahre Hartz4ler gewesen! Es gilt ganz normal die 2%-Regel
Ich war auch mal Hartz IV-Empfänger und war automatisch befreit.
Warum soll er die Rechnung beim Amt einreichen? Es wird von der ARGE die Krankenkasse bezahlt, da will keiner im Amt seine Rechnung haben.
Automatisch ist man nicht befreit.Da muss man sich schon selber drum kümmern.Als chronisch Kranker kann man sich bei Zeiten im Jahr befreien lassen.Die KK will nur alle Nachweise haben,alles Orginale
Geh zu deiner Krankenkasse. Rufe deinen Zahnarzt an und frage, ob du die Überweisung nachreichen kannst.
Seit wann bekommt man für den Zahnarzt eine Überweisung?
An sich nicht, könnte aber in Falle eines Hartz-Empfängers wohl möglich sein, wei dem ja 2 mal die Gebühr nicht zuzumuten ist.
leider doch zumutbar, habs selber oft genung versucht
falschen button erwischt. Fortsetzung:
bin selber drei Jahre hartz4 gewesen.