Ab bekommt man hilfe amt gestellt kinderbetreuung

Für Kinderbetreuung sind die Eltern erst einmal selbst zuständig. Gegebenenfalls kann man sich über das Jugendamt einen Platz in einer Tagesstätte oder bei einer Tagesmutter vermitteln lassen. Da kann das Amt dann auch gleich über finanzielle Hilfen hierzu informieren.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann bekommt man eine hilfe vom amt gestellt für kinderbetreuung

Wenn man Hilfe braucht, weil man mit der derzeitigen Situation völlig überfordert ist, kann man Hilfe beim Jugendamt beantragen.
Das kann eine Familienhelferin sein, die einen regelmäßig besucht oder die Vermittlung von einer Tagesmutter, einer Pflegemutter oder der Platz einer Kinderkrippe.
Darüber kannst du dich in jeder Kita erkundigen. Wenn du vor hast, dein Kind in eine Kita zu geben, frag dort nach. Die Kitas haben die Anträge auf Übernahme der Betreuungskosten meist vor Ort und sagen dir auch, ws du ausfüllen, angeben musst und wo die Anträge abgegeben werden.
Wenn du aber zu Hause Hilfe brauchst in der Betreuung deiner Kinder, kannst du dich an Familienberatungsstellen wenden, die haben häufig auch Familienpfleger, die regelmäßig, z.B. 1x wöchentlich zu euch nach Hause kommen udn dir vor Ort Hilfe geben sowohl im Umgang mit den Kindern als auch bei der Organisation
Hilfe bekommst du ab dem Zeitpunkt, wo du dich kümmerst und was unternimmst