Ab alleine gelände reiten brauche abzeichen

wie kleines oder großes Hufeisen oder so.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann darf ich alleine im Gelände reiten brauche ich dazu Abzeichen?

Es gibt mittlerweile eine Prüfung für Geländereiter, die ich jedem nur ans Herz legen würde. Dort lernt man auch , welche Wege man überhaupt als Reiter benutzen darf, dass es bestimmte Erkennungsschilder gibt, die man am Lederzeug des Pferdes beim Ausritt anbringen muß und und und. Genaueres erfährst Du bei der FN, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Wenn Du nach "FN" googelst, müßtest Du da fündig werden.
Du kannst dann ins Gelände reiten, wenn Du sicher und gut genug bist, um Dein Pferd auch in Gefahrensituationen zu beherrschen. Ich weiß leider nicht, wie Dein reiterlicher Stand ist, das müßtest Du erstmal erläutern.
Ohne Reitunterricht geht das natürlich nicht, selbst erfahrene Reiter mit dem geduldigsten Pferd haben Probleme, wenn ihnen mal ein schlecht erzogener Hund kläffend hinterherläuft.
Und Pferde sind oft im Gelände gaaaaanz anders als zu Hause auf der Reitanlage, grins.
Da stimme ich andreaz zu - Pferde sind im Gelände allerdings anders als in der Halle oder dem Reitplatz.
Ich selber habe keine Abzeichen, reite aber schon einige Jahre und fühle mich auch sicher. Man kann natürlich auch ohne Abzeichen ausreiten.
Wenn Du aber noch nicht so lange dabei bist oder Dich unsicher fühlst, ist das auf keinen Fall falsch. Sowas ist eigentlich nie falsch. Zusätzliches Können und Wissen kann nicht schaden.
Zu Deiner Frage ab wann Du raus darfst:
Das sollte Dein Reitlehrer eigentlich beurteilen können. Alle drei Gangarten müssen sicher sitzen und auch den leichten Sitz im Galopp solltest Du können. Frage Deinen Lehrer, der kennt auch die Pferde, wie sich sich draußen verhalten - ob sie sehr schnell sind, ob sie bockig sind, s erschrecken, sich gut kontrollieren lassen.
Vielleicht kannst Du ja mit einem Ausritt im Schritt anfangen und das dann steigern.
Und immer daran denken: nie alleine raus und immer einen Helm aufziehen!
Viel Spaß und
Wie bereits gesagt man kann Abzeichen machen aber muss man nicht!
Es ist also nicht so, dass man einen "Führerschein" oder ähnliche sbraucht wie z.B.beim auto fahren
Generell würde ich sagen, dass man immer im Gelände reiten kann, manche lernen das Reiten sogar so.
Allerdings glaube ich, dass man hier in Deutschland lieber entweder das erwähnte Abzeichen macht oder sich mit seinem Reitlehrer des Vertrauens in Verbindung setzt, um herauszufinden, ob man schon dafür bereit ist. Schließlich muss man die Verantwortung für das Pferd in der "Wildnis" zu übernehmen. grins Man muss dem Tier vertrauen können und selber, wenn eine brenzlige Situation ist, nicht die Nerven verlieren.
Und man muss natürlich ein wenig reiten können.
Deiner Frage nach zu urteilen, reitest du noch nicht lange.
Ins Gelände darfst du, wenn du sattelfest bist. Und selbst dann solltest du nicht alleine ins Gelände gehen. Wenn du von Pferd stürzt, ist niemand in der Nähe, der die helfen kann. Selbst erfahrene Reiter reiten selten alleine aus.
Es gibt Geländereitabzeichen. Schau sie dir auf der Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung an.
wenn du ein eigenes pferd hast braucht man keine abzeichen aber wenn man keins hat kommt es auf den pferdebesitzer an ob er es dir auch ohne abzeichen erlaubt.
Wenn du schon sattelfest bist und dein Pferd beherrscht, aber unbedingt ausreiten möchtest, wäre es sehr von Vorteil wenn du die ersten Ausritte in Belgeitung eines ruhigen Reiters machen könntest, der evtl. auch ein Geländesicheres Pferd hat. Je älter der/die Reiterin ist, desto besser wäre es, weil erfahrener und kann dir viele Tipps geben.
Wenn deine Reitkenntnisse dann fortgeschritten sind und du schon viele Ausritte in Begleitung gemacht hast, wirst du merken, wann du dich auch allein raustraust.
du brauchst keinen ausbildung dafür aber du solltes schon wiessen wie der leichte sitz geht das wenn du einen berg raufreitest du das pferd entlassten kannst
Das kommt ganz auf das Pferd an. Es gibt sooo ruhige Pferdle, da kann man jeden - auch im Gelände - draufsetzten.
Ich hatte früher ein Pferd, bei dem man echt gut reiten müssen konnte - da bin auch ich mal im Dreck gelandet.
Ein wichtiger Tipp noch: Geh lieber nicht alleine ins Gelände, sondern lieber zu zweit oder zu dritt.
Denn wenn wirklich was passieren sollte kann man sich dann gegenseitig helfen und - das ist hoffentlich nicht nötig - den Krankenwagen holen.
Also auf alle Fälle ein Handy mitnehmen und viell. auch ein kleines Erste-Hilfe-Not-Set.
Außerdem macht es in einer Gruppe viel mehr Spaß.
Wünsch' Dir alles Gute beim Ausreiten und bleib vorsichtig
im gelände reiten ganz alleine ja dazu braucht man den reiterpass aber mann muss trotzdem 16 sein um allei ausreiten zu dürfen auserdem prüft es sowieso keiner ob du einen hast oder nicht
Ich würde sagen du solltest gar nicht alleine reiten, es kann immer was passieren. Ein Arbeitskollege von mir z.B. hatte vor Jahren beim alleine ausreiten vermutlich einen Zuckerschock erlitten und wurde erst Stunden später tot aufgefunden, gestorben an Verletzungen durch den Sturz, er wäre bei direkter Hilfe vermutlich noch zu retten gewesen.
Wie meine Vorredner würde ich dir empfehlen den Reiterpaß und damit verbunden den Basispaß zu machen. Wenn du das nicht willst, verlaß d nicht auf Aussagen von anderen, wie "das wird schon gutgehen, das Pferd ist doch soo brav" o.ä.
Nimm' dir Zeit das Pferd im Gelände kennenzulernen. Und wenn du vorher nur spazieren gehst! Pferde verhalten sich im Gelände immer anders als in der halle.
Falls du das erste mal mit dem eigenen Pferd ausreiten möchtest, mach doch vorher einfache Schrecksicherheitsübungen. So lernst du wie dein Pferd auf unbekanntes reagiert und kannst damit besser umgehen.
Nimm ein erfahrenes ruhiges Pferd mit und bleib ganz gemütlich.
Beim ersten Ausritt nur Schritt. Egal, ob der erste für dich oder das Pferd.
Falls du auf einem Geländeerfahrenen Pferd deinen ersten Ausritt machst nimm jemanden mit, der den Weg und das Pferd kennt.
Im allgemeinen würde ich empfehlen wenn du ein sattelfester Reiter bist such dir ein ruhiges Pferd mit Geländeerfahrung, einen oder zwei gute bis sehr gute Reiter, mit viel Erfahrung im Gelände und mach eine kleine ruhige Runde.
Falls du dich noch nicht sicher auf dem Pferderücken fühlst, warte noch mit dem Ausreiten


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- Körperinnere erreichen. Dank dieses Wärmeaustausches brauchen Pinguine weniger Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. -


pferde
Warum können Maultiere/Maulesel keinen Nachwuchs zeugen?

- ausführen. Bei der Vermischung des Erbgutes von Eselstute und Pferdehengst entsteht ein ungerader Chromosomensatz, welcher eine -


reiten
Wie läuft das mit dem niveau in dressur,reiten und sringen?

- klasse dazu und wenn du A reiten willst, musst das kleine Reitabzeichen machen. dann kannst du nur noch E und A reiten, keinen -- musst du eine theorie-prüfung ablegen und den basispass pferdekunde machen. Die Buchstaben E;A;L;M;S, also Einsteiger -