9 klasse wiederholen keine lösung sicht

Buenos Días, zum Anfang will ich sagen das ich auf eine Realschule in Bayern gehe. also : Ich möchte die 9. Klasse wiederholen, weil ich mit meinen Noten nicht zufrieden bin. und mit meiner Klasse habe ich ein Problem. Ich will nach der 10. Klasse ein Jahr im Ausland verbringen, da ich dies aber abgesagt habe, weil ich der festen Überzeugung war das ich kein Stipendium bekomme für soziale oder schulische Leistungen Also freiwillig wiederholen darf ich nicht hat mein Klassenlehrer und mein Direktor gesagt. So ez steh ich da ohne nix und in die 10. will ich nicht weiter weil ich dann nicht mein Auslandsjahr machen kann. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich keine Chance habe auf die FOS zu gehen nach dem Auslandsjahr. Habe gehört das die ziemlich schwer ist und mit meinen Noten und mein Selbstvertrauen funzt des ned. Bisher hab ich nocht nicht wiederholt und ich bin im mom. 15 Jahre alt. Meine Mum war beim Direktor und dann haben sie diskutiert und dann hat sie so gesagt das es 2 Möglichkeiten gibt 1. freiwillig wiederholen 2. runter auf die Hauptschule und m-zweig machen. Aber mein Direktor meinte das ich für die Hauptschule zu gut sei. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine große Chance oder eine andere Möglickeit das ich dieses Jahr wiederholen darf?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1600 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf ich die 9. Klasse wiederholen? - Keine Lösung in Sicht

Take it Easy!
Wie waer's, wenn Du in den Sommerferien ein bisschen lernst, damit es im naechsten Schuljahr besser klappt.
Wenn Du mit Deiner Klasse nicht zurechtkommst, kannst Du ja um Versetzug in de Parallelklasse bitten oder auf eine ander Schule wechseln.
Ich wuerde NICHT freiwillig wiederholen und schon GARNICHT auf die Hauptschule.
FH ist doch prima. Da bekommst Du schon irgendwo einen Platz. Es gibt genug andere auf einer FH mit aehnlichen Noten wie Du!
Verbau Dir nicht Deine Zukunft und gib das letzte Mal noch so richtig Gas! Das schaffst Du
Bestech den Direktor und geh vor gericht^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Versuche es doch mal auf einer anderen Schule, wo Du dort in die 9. gehen kannst. Oder gehe auf die Hauptschule, besser als nichts.
ähm ich verstehe nicht ganz
du darfst nicht wiederholen?
abver mit deinen noten wirst du doch garnicht versetzt
Kann man bei euch in Bayern nicht zum Beispiel die Schule wechseln?
Eine andere Realschule im Umkreis - neues Spiel , neues Glück - und dort in der 9. Klasse anfangen.
So haben es Bekannte von mir in der Pfalz gemacht.
Du kannst nach der zehnten Klasse auch auf eine einjährige Handelsschule gehen, so könntest du dein auslandsjahr machen. Aber ich würde es auch an einer anderen Schule versuche, zu meiner Zeit, war es möglich ein Jahr zu wiederholen, auch wenn man eigentlich versetzt werden würde.
Hallo!
Ich verstehe deine Erklärung nicht ganz. Der Direktor sagt, du kannst freiwillig wiederholen - der Klassenlehrer wiederum sagt, du kannst nicht. Ja - was denn nun?
Wäre es denn nicht möglich, dass du
- in eine andere Klasse wechselst?
- auf eine andere Schule wechselst?
- die 9. Klasse in der Abendrealschule o. ä. wiederholst?
- eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit mitmachst und im Rahmen dieser Maßnahme die 9. Klasse wiederholst?
Schau in das Schulgesetz deines Bundeslandes, frage beim Schulamt oder dem Schulministerium oder beim Vertrauenslehrer und lass dich beraten.
Vertraue nicht auf Lycoss IQ, sondern werde selbst aktiv! Dann schaffst du's auch.
Labradorine
des blöde is ich hab ez schon seit 3 jahren spanisch
und ich will des nicht aufgeben für nix und wieder nix.
ich möchte nen guten abschluss machen und nicht den quali
wo jetzt die arbeitgeber auf bessere bildung schauen.
Auslandsjahr is auch nur möglich mit bestimmten Noten,
genauso wie die FOS oder FOS 13.
Des Hauptproblem von den Fächern ist Mathe und da häng ich schon seit ewigkeiten hinterher, in den letzten Sommerferien hab ich den Stoff der 8. Klasse gelernt und nichts hats gebracht. Es kommt auch auf den Lehrer an den man hat. Auf eine andere Schule kann ich auch nicht wechseln, weil es nirgendswo Spanisch gibt in meiner Umgebung. Hauptschule. Meine ganzen Lehrer und mein Direktor haben schon von Anfang an gesagt das es freiwilliges wiederholen nicht gibt, entweder durchfallen mit zwei 5fer oder einem 6ser.
In eine andere Klasse wechseln fällt auch aus weil es nur eine Klasse pro Jahrgang gibt die Spanisch hat.
Eine Abendrealschule oder wie auch immer du des gemeint hast gibts auch nicht in meiner Nähe.
für eure Vorschläge. Kussi
PS: Meine Mum hat ez nen Antrag gestellt für's wiederholen ez kommt es i-wie zu einer Abstimmung. Meint ihr die Lehrer stimmen da für mich oder gegen mich? Wird des am Kultusministerium oder wie auch immer auch behandelt?
achja ez fällt ma noch ne Frage ein:
Wer hat eig. bei sowoas das letzte wort?
Die Eltern? Der Direx? Die Lehrer? oder i-wer anders?
ein guter freund von mir hat gemeint die Eltern, weil
das ja schließlich ihr Kind ist und nicht das von dem Direx oder sonst wem.
Kussi
Keine Ahnung. Ich denke, das läuft übers Schulamt.
Wenn dein Direktor und dein Lehrer sagen, dass es kein freiwilliges Wiederholen gibt, dann schau zusammen mit deiner Mutter ins Schulgesetz oder was es sonst so gibt und wendet euch an die nächsthöhere Stelle. Na ja, das scheint deine Mutter ja schon zu tun.
Und wegen Mathe könntest du es mit Nachhilfe probieren - aber nicht alle Nachhilfeinstitute sind gut. Eventuell findest du einen Mathe-Studenten oder Oberstufenschüler, der dir Nachhilfe geben kann. Wenn du nicht mit dem Mathelehrer zurechtkommst, kannst du dann nicht mal fragen, ob du eventuell nur für Mathe in die Paralellklasse gehen darfst?
Aber offensichtlich haben der Direktor und der Lehrer keine große Lust, dir zu helfen. Hm, die Lage scheint ziemlich verfahren zu sein. Ich hoffe, du kriegst die Kurve noch.
Nein - soviel ich weiß, haben Eltern seit ein oder zwei Jahren weniger Mitspracherecht in der Schule als vorher. Normalerweise läuft es aber so, dass sich Eltern und Lehrer zusammensetzen und versucht wird, einvernehmlich eine Lösung zu finden.
Ansonsten könnt ihr versuchen, vor Gericht zu gehen. Das ist der letzte Weg, der euch bleibt.
Schau halt mal ins Schulgesetz, ggf. gibt es auch noch weitere Regelungen:
Verwaltungsservice Bayern
Mathe Nachhilfe hab ich schon mal von ner Mathe Studentin gehabt.
Des hat nix gebracht gleich bei der Schux ne 6. Bei mir läuft des so entweder mir gehts gut und ich will des oder mir gehts scheiße und des bringt nix.
Es is ja auch kein Wunder wenn in der Klasse sind die mich verarscht haben von oben bis unten. Meinen Freudeskreis zerstört haben, mich bloß gestellt haben und und und. Dann sind die hinterfotzig wie sonst was, wenn se mal ne freudin brauchen dann bin ich gut genug und dann wenns wieder vorbei is dann lassen sie mich im stich ohne grund und reden mit mir nicht mehr. Dann is es kein wunder wenn meine Leitung sinkt wie sau.
Des blöde is ja. ich will mal was aus mir machen und nicht mit harz 4 dann blöd dastehen. des kapiern aber meine Lehrer und mein Direx nicht. und des find ich ehrlich gesagt ziemlich schade
allgemein is des schulsystem oder die politik bissl lasch. nja
und beso
Hm, vielleicht würde es helfen, wenn ihr einen Schulpsychologen hinzuzieht. Der könnte feststellen, dass es für dich notwendig ist, die Klasse zu wechseln, weil du wegen Mobbing nicht vernünftig lernen kannst.
Aber so aus der Ferne kann man schlecht etwas sagen.
wenn meine mum und mein direx sich einig sind
besteht dann die möglichkeit das ich wiederholen darf
auch wenn meine mum einen antrag stellen muss und es
zu einer abstimmung kommt bei den lehrern?
Keine Ahnung - da kenne ich mich nicht aus.
Frage immer die ersten Quellen und nicht hier bei Lycos IQ