4 gang läßt sich nicht mehr einlegen

Guten Morgen liebe IQ´ler seit gestern ist es mir nicht mehr möglich bei meinem Fiat Stilo 1.8 3türer den 4. Gang einzulegen. Alle anderen Gänge funktionieren ohne Probleme. Selbst der Rückwärtsgang läßt sich geräuschlos einlegen. Hat einer ne Vermutung wo da der Fehler sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen könnten? Ist es mir sogar möglich selber ein wenig tiefer einblicken zu können um den Fehler den finden? Bin für jede Antwort und für jeden Tip dankbar.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

4. Gang läßt sich nicht mehr einlegen

Da hat sich das Zahnrad vom 4. Gang verabschiedet. Entweder neues Getriebe oder Zahnrad wechseln. Das gleiche Problem hatte ich in meiner Studentenzeit beim Honda.
Ohje, neues Getriebe an sich klingt schon teuer.
Das kann viele Ursachen haben. Viele PKW haben eine sog. Schaltkullisse, also eine Art Führungsschablone für die einzelnen Gänge, die kann gelockert und verschoben oder durch Fremdkörper blockiert sein. Das Schaltgestänge kann verbogen, gelockert/verstellt/durch Fremdkörper blockiert sein. Es kann im Getriebe ein Synchronring gebrochen sein. Eine Ferndiagnose ist schwierig.
Gäbe es denn die Möglichkeit dem Fehler selber nachzugehen? Irgendwie tiefer in die Materie zu schauen?
Das Schaltgestänge und die Schaltkulisse lassen sich mit ein wenig techn. Geschick durch Sichtkontrolle und "Wackeln" auf festen Sitz, Fremdkörper oder ähnlich erkennbare Mängel prüfen. Ans Getriebe selbst kommt man ohne Zerlegung nicht ran.
Ein Fachmann kann aber evtl. am Geräusch oder daran, "wie es sich anfühlt", wenn man versucht in den efekten Gang zu schalten, den Fehler etwas eingrenzen.
Also müsste sich da was abschrauben. Kein Problem, schrauben ist ne Leidenschaft von mir
Achja, ein paar mm kann man den 4. Gang in die Führung schieben. Es reicht aber leider nicht aus um ihn auch nutzen zu können. Habe es heute geschafft das der Wagen den 4. Gang schon registriete, an Hand das er nicht ganz im Leerlauf lief. Aber so ganz wollte der 4. Gang dann doch nicht.
Wenn das Getrieb ausgewechselt werden muss ist es eine Frage wie alt das Auto ist und ob sich die Kosten noch Lohnen.Man sollte bei einer kleinen freien Werkstatt fragen was billiger ist das Getriebe gang zu wechseln oder nur die betroffen Teile.Die Kupplung wird es nicht sein da Du ja die andere Gänge einlegen kannst.Informiere Dich auf dem Gebrautteilemarkt was ein Getriebe für deinen Typ gebraut kostet und wege ab ob Du den Einbau in einer Stundenwerkstatt selber machen willst oder Freunde oder bekannte hast die dier helfen können.
Wenn nicht bleibt nur noch,wie schon erwähnt die Werkstatt.Rede mait dennen ob die dir ein gebrautest Getiebe auch einbbauen würden.
Viel Erfolg
Also ich vermute mal es ist die Kupplung, wieviel Kilometer hat das teil denn runter, Du solltest die kupplung wechseln lassen dann läuft er wieder, was das kostet frag Deine werkstatt
Der Wagen hat jetzt knapp 50.000km runter. Wegen der Kupplung mache ich mich mal schlau, schonmal für den Tip.
Meine Werkstatt möchte gerne das ganze Getriebe auseinander nehmen, was an sich an die 600 Euro kosten soll. Eine eventuelle Reparatur würde mich knapp 900 Euro kosten.
Schon ne Stange Geld für ein Auto das noch knapp 5500 Euro wert ist.
Nach 50000 sollte die Kupplung noch nicht defekt sein, kann also genauso was anderes sein, ich recherchiere mal, es gibt da eine Adresse Autopapst oder so, da kannst Du genaue Auskunft bekommen
Versuch es mal unter: Der Autopapst
Werde gleich oder heute Abend nach Feierabend mal beim Autopapst reinschauen.
Normal sollte sowas nach 50.000km nicht auftreten. Aber naja, es handelt sich um einen Fiat
Hallo Biernot. Hat dein Fiat ein 4 oder 5-Gang-Getriebe? Bei meinem alten Jetta Diesel ist es der 5te Gang gewesen. Also der letzte in der Schaltkulisse. Leider hatte ich einen Getriebeschaden. Man sagte mir, dass wäre bei den alten Jettas oft der Fall, dass sich der 5te Gang verabschiedet. Ich bin allerdings auch 380.000 mit dem Diesel gefahren. Kupplung war erst ein Jahr alt. Also - Freunde zusammengetrommelt und neues gebrauchtes Getriebe rein. nun läuft er wieder.
Ich denke, die Kupplung wird es eher nicht sein, da die anderen Gänge sich ja einlegen lassen. So wie im November bei mir.
Hallo annlouis
mein Fiat hat ein 5-Gang Getriebe. Was hat dich denn der ganze Spaß gekostet?