37 woche schwanger was beteutet sich gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhalsschwäche Bei einer Gebärmutterhalsschwäche während der Schwangerschaft verkürzt sich der Gebärmutterhals bei gleichzeitiger Eröffnung und Erweichung des Muttermundes frühzeitig. Die Birnenform der Gebärmutter verliert sich mit zunehmendem Wachsturm des Kindes; der Gebärmutterhals sollte aber bis zur Entbindung mindestens 2,5 cm lang sein. Ist der Gebärmutterhals kürzer als 2,5 cm, besteht die Gefahr, dass die Gebärmutter das Kind nicht halten kann und dass es zu vorzeitigen Wehen kommt. Eine Gebärmutterhalsschwäche kommt meist zwischen dem 4. und dem 6. Schwangerschaftsmonat vor. Ursachen hierfür können Bindegewebsschwächen, Verletzung des Gewebes durch frühere Geburten oder gynäkologische Eingriffe sein. Häufigster Grund für eine vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses und eine frühzeitige Eröffnung des Muttermundes ist eine durch Infektion hervorgerufene Wehentätigkeit. Mit einer Gebärmutterhalsschwäche steigt das Risiko für Fehl- oder Frühgeburten. Besonders häufig betroffen sind Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften. Therapie In einem frühen Stadium einer Gebärmutterhalsschwäche ist eine Krankenhauseinweisung empfohlen. Hier versucht man, die Schwangerschaft möglichst lange zu halten und einer Frühgeburt gegebenenfalls mit wehenhemmenden Medikamenten entgegenzuwirken. Tipps * Frauen, die früher schon einmal eine Gebärmutterhalsschwäche hatten, sollten sich bei jeder weiteren Schwangerschaft schonen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo ich bin in der 37 woche schwanger was beteutet es wenn sich jetzt mein gebärmutterhals verkürzt

aber in der 37 ssw ist das ein normaler vorgang, schliesslich hast du nur mehr 3 wochen bis zur geburt, und 14tage vorher kanns schon mal losgehen kein grund zur sorge , schone dich einfach und viel glück
nun, daß Du auf dem besten Wege bist, Dein Kind zu bekommen!
Erst verkürzt sich der Gebärmutterhals und das Kind kann noch ein Stück runter und auf den Muttermund "drücken"., sicher hast Du schon leichte Wehen.als nächstes geht der Muttermund immer weiter auf und dann.kann Dein Kind auch schon kommen.
Wer weiß, vielleicht bist Du ja in ein paar Tagen schon eine Mama?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt, genieße sie und ganz viel Spaß mit Deinem Baby
Das es nicht mehr lange dauert, bis dein Kind kommt.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt. Bin selber in der 28. Woche schwanger. Kann es kaum noch erwarten.
Diese Aussage hast Du ja vermutlich von Deinem Gynäkologen bekommen, denke ich mal. Weshalb hast Du ihn denn nicht sofort weiter befragt, wenn es Dir nicht verständlich war? Er hätte es Dir sicher gern erklärt, vielleicht sogar am Ultraschallbild.
Alles Gute für die Entbindung.