26 tage jahresurlaub viel man zwischen weihnachten neujahr zwangsurlaub nehmen

26 Wochentage sind viel. Fünf Wochen Urlaub im Jahr hat heutzutage kaum jemand. 26 Arbeitstage - also vier Wochen und zwei Tage - sind Durchschnitt, also normal. Dass dabei einige Tage als Urlaubstage schon festgelegt sind, ist zwar bedauerlich, aber es ist ja trotzdem freie Zeit, die einem zur Verfügung steht.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1743 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind 26 Tage Jahresurlaub viel, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr "Zwangsurlaub" nehmen muss?

Klar ist das freie Zeit, aber es sind auch Urlaubstage, die ich sinnvoller einsetzen könnte als zwangsweise zu Weihnachten.
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich habe auch zwangsweise über die Jahreswende zwei Wochen frei. Allerdings habe ich darüber hinaus noch vier Wochen Urlaub, die ich frei wählen kann. Und bei sechs Wochen insgesamt stört es mich dann nicht so sehr, dass zwei Wochen davon zeitlich fest vereinbart sind. Aber wie gesagt: Ich kann es nachvollziehen.
26 Tage Jahresurlaub sind normal. Ebenso wie Betriebsurlaub in bestimmten Zeiten, wo es betrieblich sinnvoll ist.
Jedem Arbeitnehmer stehen pro Kalenderjahr 24 Tage Urlaub zu - vorausgesetzt, sie arbeiten an sechs Tagen in der Woche. Bei einer Fünf-Tage-Woche reduziert sich der gesetzliche Urlaubsanspruch auf 20 Tage, Arbeitnehmer in Teilzeit bekommen weniger Urlaub - er berechnet sich anteilig danach, wie viele Stunden sie pro Woche im Einsatz sind.
Der Urlaubsanspruch kann sich teilweise mit dem Alter bis auf 30 Tage erhöhen
Über dem von Dir genannten "Zwangsurlaub" sollten sich Deine Urlaubstage um 2 Tage erhören
.Arbeitnehmer in Teilzeit bekommen weniger Urlaub - er berechnet sich anteilig danach, wie viele Stunden sie pro Woche im Einsatz sind.
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt.
Wenn ein Arbeitnehmer zwar Teilzeit, aber an 5 bzw. 6 Tagen in der Woche arbeitet, hat er genauso viel Urlaubsanspruch wie jemand, der Vollzeit arbeitet.
Richtig. Deswegen ""er berechnet sich anteilig danach, wie viele Stunden sie pro Woche im Einsatz sind.
26 Tage sind okay. Für Heiligabend und Silvester wird in vielen Firmen jeweils nur ein halber Arbeits-/Urlaubstag gerechnet. Wird das so gehandhabt, fallen von Weihnachten bis Neujahr im ungünstigsten Fall fünf Urlaubstage an.
Schwer zu sagen
Um zu beurteilen ob das viel oder wenig ist, müsste man wissen wie viele Tage in der Woche du regelmäßig arbeitest
Das Bundesurlaubsgesetz sieht für Arbeitnehmer in Deutschland einen Mindesturlaub von 4 Wochen vor. Wenn du 5 Tage die Woche arbeitest wären das 20 Tage und in der 6-Tage-Woche 24, aber immer genau vier Wochen.
In den meisten Firmen gelten aber Tarifverträge. Da ist der Urlaub in der Regel besser geregelt.
Wenn Tarifverträge zur Geltung kommen, dann bewegt sich das Urlaubskontingent in der Regel von 5 Wochen und 1 Tag bis zu 6 Wochen
Nach meiner Einschätzung hat man viel Urlaub wenn man mehr als 5 Wochen hat
und wenig, wenn man 5 Wochen oder weniger hat
Wenn du also 5 Tage in der Woche arbeitest, hast du nach meiner Einschätzung viel Urlaub. wenn du von Montag bis Samstags oder gar noch am Sonntag arbeiten musst, dann hast du wenig
Die zwei Weihnachtsfeiertage ziehen sie einem nicht ab, die anderen Tage kommen auf die Firma an, da sie geschlossen sein kann.
Dann verzichte doch auf den Urlaub und fertig