2000 jahren berufspropheten

Prophet ist kein Beruf, sondern Berufung.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1582 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es vor 2000 Jahren Berufspropheten?

Ich weiß aber das es eine Prophetenschule gab. Eine art Bibelschule.
ja, aber das ist doch keine Berufsausbildung, sondern
Weiterbildung.
klar gab es die, da ist doch diese Sage mit den Prophezeiungen, welche wegen der Zahlungsunwilligkeit des Herrschers ins Feuer geworfen wurden.
Aber die Griechen hatten auch andere Propheten und Philosophen, was nicht dasselbe ist, welche sonst keine Berühmtheit erlangten außer durch ihre literarische Tätigkeit auch als Propheten.
Leider blieb nicht allzu viel erhalten.
Hier noch einige Auszüge:
http://hlt.at/ueber-die-kirche/geschichte/die-wiederherstellung.html
Der Apostel Petrus prophezeite von der "Wiederherstellung von allem" vor dem Zweiten Kommen Christi. Da aufgrund des Abfalls vom Glauben alles verloren gegangen war, musste die Kirche Christi und ihre Vollmacht auf der Erde wiederhergestellt werden. Diese Wiederherstellung sollte es allen ermöglichen, einst abermals sämtliche Segnungen des Evangeliums Jesu Christi zu empfangen.
Mit der ersten Vision von Joseph Smith begann die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi auf der Erde. In den Folgejahren stellte Christus das Priestertum wieder her und gründete seine Kirche erneut. Er offenbart seinen Propheten auch weiterhin Wahrheiten und stellt die Segnungen wieder her, die zeitweilig von der Erde genommen worden waren.
Das Alte Testament: Pentateuch und die Propheten
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Christliches Altertum. - Urkirche und Urchristentum. Urkirche und Urchristentum. - Antike und Christentum. Antike und Christentum.
www.uni-r.de/./Evangelische_Theologie/download/wintersemester0708/einfuehrung/Sitzung3HistUeberblick.pdf - Ähnliche Seiten - Notieren
http://www.wasistwas.de/nc/geschichte/leseproben.html?action=show&showid=120
Wohl jede Religion, jede Kultgemeinde des Altertums hatte ihre Seher, Propheten und ihre Wundertäter. Unter dem Wort "prophetes" verstanden die Griechen im Altertum den Deuter des Willens der Gottheit, ihrer Absichten und ihrer Antworten auf Fragen oder Ängste der Menschen. Propheten sagten Zukünftiges voraus.
In der jüdischen Religion traten die Propheten als Mittler zwischen Jahwe, dem einzigen Gott, und seinem Volk, den Israeliten, auf. Nur die von Gott berufenen Propheten konnten die Stimme des HERRN hören, seinen Willen erfahren, nur ihnen offenbarte er sich. Von ihnen wird im Alten Testament in den Büchern der Propheten berichtet.
Die Frage ob das ein Beruf war oder ist, bleibt allerdings ungelöst im Sinne von Erwerbstätigkeit
Schon viel früher. Kennst Du Diogenes in der Tonne nicht?
Das war ein Philosoph!
Mit Prophezeiungen hatte er nichts zu tun
Wenn ich Philosoph bin muss ich auch die Zukunft erkennen könen, weil ich sonst mit der Gegenwart und der Vergangenheit nichts anfangen kan, und somit auch keine neue Kentnisse erlange.