18 ist man de volljährig

immer noch volljährig und man hat folgende Rechte und Pflichten mit Vollendung des 21. Lebensjahrs: Volle strafrechtliche Verantwortlichkeit als Erwachsener Passives Wahlrecht zum Landtag in Hessen. Mindestalter als Adoptionsbewerber bei Ehegatten Altersgrenze für Beratung zu Unterhaltsfragen und zur Beurkundung von Unterhaltsansprüchen durch das Jugendamt Ende der gesteigerten Unterhaltsberechtigung Regelaltersgrenze für Jugendhilfeleistungen an junge Volljährige Höchstalter für Kindergeldberechtigung bei Arbeitslosigkeit Führerscheinerwerb Klassen D1, D1E, D, DE Mindestalter für Triebfahrzeugführer Zutritt zu Spielkasinos Wählbarkeit zum Bürgermeister und Landrat in Bayern , Sachsen-Anhalt , Thüringen Wählbarkeit zum Bürgermeister in Sachsen Liste der Altersstufen im deutschen Recht – Wikipedia

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1336 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mit 18 ist man in DE volljährig?

dann hat man kaum noch eine Chance, daß in einem Strafverfahren nach Jugendstrafrecht verhandelt wird -
Auch Heranwachsende, also junge Erwachsene zwischen 18 und 21 Jahren, können noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden. Auch wenn sie volljährig sind und demnach grundsätzlich als strafrechtlich voll verantwortlich gelten, befinden sich doch viele Menschen dieser Altersgruppe noch in einer Übergangsphase. Auch wenn die biologische Reife schon gegeben sein sollte, gilt dies in vielen Fällen nicht für die psychisch-soziale Entwicklung. Deshalb wird bei einem heranwachsenden Beschuldigten immer im Einzelfall entschieden, ob er nach Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht bestraft wird. Gleicht der Heranwachsende in seiner Person oder seinem Handeln noch eher einem Jugendlichen, soll mit den Mitteln des Jugendstrafrechts erzieherisch auf ihn eingewirkt werden. Ist der Heranwachsende bereits gefestigter, so dass eine erzieherische Maßnahme ohnehin nicht Erfolg versprechend wäre, bestraft man ihn nach den allgemeinen Regeln des StGB -
Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende
Der Begriff "Volljährigkeit" ist kein juristischer, sondern lediglich ein umgangssprachlicher Begriff.
Es gibt jede Menge Altersgrenzen in den diversen Gesetzen. Mit 18 Jahren ist man voll geschäftsfähig, darf also selbst Verträge abschließen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, aber nicht der einzige, der mit "Erwachsenwerden" in Verbindung gebracht werden kann.
Ich korrigiere mich. Volljährig ist tatsächlich ein juristischer Begriff , aber er umfasst nicht alles, was man üblicherweise unter "Rechte eines Erwachsenen" versteht.
So darf man z.B. mit 18 in Hessen noch nicht gewählt werden , Bundespräsident darf man sogar erst mit 40 werden. Dafür kann man bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres immer noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden.
mit 21 jahren war man früher mal volljährig aber das ist lange her.
heute ist man das mit 18 jahren
Als man mit 21 volljährig wurde, wurde es meistens noch "mündig" genannt.