15 jähriger trinkt viel alkohol

einer meiner jüngeren Kumpel geht regelmäßig am Wochenende in die Bude und trinkt da Alkohol. Das bedeutet aber nicht iwie, dass er sich komplett abschiesst, sondern er hält es echt in Maßen, also drei vier Bier und zwei drei Korea. Er kommt auch nie angetorkelt also kennt sein Limit quasi, aber er hat mir auch erzählt, dass er seit seinem ersten Besuch in der Bude, wo er auch schon so viel getrunken hat, sich nicht mehr so gut an den Abend in der Bude erinnern kann wie damals. Wisst ihr vllt woran das liegen kann, mach mir schon iwie Sorgen, kann des am Alkohol liegen, oder am Essverhalten davor? schon mal

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

15-jähriger trinkt zu viel Alkohol?

Solange es beim Wochenende bleibt und der Rest der Woche alkoholfrei gelebt wird, brauchst du dir nicht unbedingt Sorgen machen.
Im Auge behalten würde ich ihn trotzdem, falls die was an eurer Freundschaft liegt.
Sprecht mal zusammen darüber und er wird vielleicht einsichtig.
.ein 15jähriger darf noch gar keinen Alkohol trinken! Und das ist auch gut so.
Wenn der jetzt schon nach vier Bier und Zubehör KEINE Ausfallerscheinungen zeigt, ist der auf dem besten Weg, ein Alkoholiker zu werden. Von den Schäden an dem noch im Wachstum befindlichen Organismus, speziell auch dem Hirn, ganz zu schweigen.
In dem Alter ist das nun einmal oft so - man testet und wertet aus wieviel hinein geht.
.in dem Alter hat man noch gar nichts zu testen und auszuwerten.
Nun - vielleicht ist das deine Erfahrung - meine ist eine andere.
.wenn ich mit 15 schon das Saufen angefangen hätte, wäre ich heute vermutlich tot.
Das Jugendschutzgesetz gibts nicht ohne Grund.
Nun spiele mal hier unter meiner Antwort bitte nicht dem Moralapostel, denn es gibt noch andere Menschen ausser dir und ich habe eigene Erfahrungen, sonst würde ich dich fragen, was ich schreiben "darf
Fakt ist: der Junge *und* seine Erziehungsberechtigten müssen zur Beratung.
nur ein Beispiel: Sucht Schweiz – Jugendliche
Gibt's auch bei Euch - suchen!
Alkohol zur Selbstbestätigung, aus Gründen des Gruppendrucks ist falsch. Da ist was im sozialen Bereich nicht gut, denn es muss was kompensiert werden.
Alkohol aus Gründen der Problembewältigung: ditto - es fehlen die alternativen Lösungsmöglichkeiten. Da muss beidseits dazu gelernt werden, wie man mit Problemen umgeht.