100 jahre alter elbtunnel hamburg wie gebaut

Wie baute man damals den Elbtunnel? Graben mit Maschinen oder von Hand wenige Meter unter dem Elbschlick? Das hätte doch sicher zu Wassereinbruch und Überflutung geführt. Hat jemand eine Antwort?

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1595 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

100 Jahre alter Elbtunnel in Hamburg. Wie wurde er gebaut?

Bei dem unter der Leitung von Otto Stockhausen 1907 begonnenen Bau wurde Druckluft eingesetzt, um mittels des so erzeugten Überdrucks das Eindringen von Wasser zu verhindern. Durch die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten mussten zwei unterschiedliche Bauverfahren angewandt werden. Die vertikale Ausschachtung auf der Steinwerder Seite erfolgte mit Hilfe eines eisernen Senkkastens. Auf der St.Pauli Seite wurde ein Ring ausgehoben, der mit Beton ausgefüllt wurde. Dann wurde der Kern ausgegraben und der Schacht fertiggestellt. Die beiden horizontalen Tunnelröhren baute man im Schildvortriebsverfahren, sie führen mit einer Sohlentiefe von 24 Meter von den St.-Pauli-Landungsbrücken nach Steinwerder am südlichen Ufer der Norderelbe. Die Oberkante der sechs Meter hohen Röhren liegt zwölf Meter unterhalb des mittleren Hochwassers. Zwischen Tunnelröhre und Flussbett lag eine drei Meter dicke Schlickschicht.
Beim Bau unter Überdruck kamen drei Arbeiter durch die Taucherkrankheit ums Leben, zwei weitere starben bei Unfällen. Insgesamt wurden etwa 4.400 Arbeitskräfte eingesetzt. Das Werk verursachte Baukosten von 10,7 Millionen Goldmark."
Quelle: Wiki St. Pauli-Elbtunnel – Wikipedia


hamburg
ich suche eine Hamburger Tafel in d wo die ausgabestelle in der nähe der Sierksdorferstr.…

Home - Hamburger Tafel sind die in deiner nähe,nähere gibts nicht Barsbütteler -


straßenbau
Kann mir jemand bei den Formulierungen fürs Berichtsheft helfen?

Hallo, Ich mache eine Ausbildung zum Tief- und Straßenbauer. Ich habe in Stichworten meine Arbeitstage auf einem -- Strassenschild weggestemmt. Lf XX 0,5 Std Ort XYZ Weg gekehrt sowie gereinigt oder soo Lf XX 0,5Std Ort XYZ Kies festgerüttelt -


elbe
Warum steigt angebl. das Hochwasserrisiko, wenn man die Fahrrinne der Elbe im Hamburger Hafen …

- beginnende Ebbe fällt geringer aus, d.h. das Wasser steigt in Hamburg höher.