10 volkspartei ab ist

Mit welcher Berechtigung kann sich die SPD noch Volkspartei nennen? Sie hat zwar einmal in einem Stammland über 30 % geholt, aber dann wären auch die Grünen Volkspartei mit 33 %. Und die AfD ist neben CDU und SPD als einzige in allen 3 Landesregierungen vorhanden. Damit ist sie jetzt auch Volkspartei?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mit 10 % noch Volkspartei- ab wann ist es eine Volkspartei

Volkspartei
Typ einer politischen Partei, die mit ihrem Programm nicht nur begrenzte Interessengruppen anspricht und deshalb Anhänger und Wähler in allen Bevölkerungsschichten hat. Gegensatz: Interessenpartei, z.B. Arbeiterpartei.
Quelle: Thurich, Eckart: pocket politik. Demokratie in Deutschland. überarb. Neuaufl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2011.
Volkspartei | bpb
Du hast sicherlich recht mit Deinen zweifelnden Worten. Eine Volkspartei im Wortsinne ist die SPD nach meinem Verständnis nie gewesen. Sie wollte sollte eine Arbeiterpartei sein - aber das ist sie schon länger nicht mehr. Die Geschichte der Arbeiterklasse ist von Zögerlichkeiten und Verrat geprägt, auch von Gewalt, und immer von Uneinigkeit, die von außen eingestreut wurde.
nie , denn meistens gehen nur 50 -60 % wählen. ist rechnerischer Blödsinnn und ein Wunschtraum der Politikerbonzen.
50 -70 %. machts aber auch nicht logischer.