1 10 menge stoffes welcher 50j hwz zerfällt ist erreicht ohne logarithmus

Ich habe folgende Aufgabe. Mit dem Logarithmus kann man sie leicht lösen. Meiner Meinung nach, muss das auch ohne Logarithmus gehen! Ein Element mit der Halbwertszeit von 50Jahren zerfällt, nach wie viel Jahren ist 1/10 der ursprünglich len Menge vorhanden? Es soll wohl einen Weg über eine Exponentialfunktion geben. Ich finde dazu aber nichts. Ich schonmal

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

1/10 der Menge eines Stoffes welcher mit 50J HWZ zerfällt ist wann erreicht? Ohne Logarithmus

Oh, sorry. k ist nicht die HWZ, sondern die Zerfallskonstante. k lässt sich aus dieser aber berechnen:
1/2 = exp k = ln/t mit t = 50
Nach 3 Jahren hast Du nur noch 12,5 % der Strahlung