Über mehr

Tante Google hilft mir nicht. Ich finde leider nur andere Fragen zum Thema Sätze, aber nicht dass, was ich suche. Mir ist der Name des Autors entfallen, der vor langer Zeit einen Satz schrieb, ohne ihn zu beenden, über eine Seite lang war. Verdammt! Ich hätte es mir sofort vermerken sollen. Schiller, Goethe, Nietzsche. Ich weiß es nicht mehr.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer schrieb noch einmal einen Satz, der sich über mehr als eine Seite erstreckte?

Die Novelle "Gilsbrod" von Sabine Bergk besteht aus einem einzigen, 130 Seiten lang Satz.
Artikel "Wie ein Mast auf hoher See", TAZ:
Artikelseite - taz.de
Artikel "Der längste Satz der Souffleuse", Berliner Zeitung:
„Gilsbrod“: Der längste Satz der Souffleuse | Berliner Zeitung
Aus "Rekorde der Weltliteratur",Buchbesprechung.de:
"Der längste Satz stammt nicht von Victor Hugo, auch wenn der in "Les Miserables" mit 823 Wörtern gut vorgelegt hat. Auch Faulkners Satz aus "Absolom, Absolom" der immerhin 1.287 Wörter enthält, ist deutlich kürzer als der des Rekordhalters. Molly Blooms Monolog am Ende von "Ulysses" wird in diesem Zusammenhang oft erwähnt. Der ist zwar unglaublich lang, besteht aber streng genommen aus zwei Sätzen, die jeder für sich knapp 12.000 Worte “auf die Waage bringen. Nein, der längste Satz stammt aus "The Rotter’s Club" von Jonathan Coe und umfasst 13.955 Wörter."
Rekorde der Weltliteratur | Buchbesprechung
Das dürfte ohne weiteres auch Antonio Lobo Antunes mehrfach gelungen sein. Dessen "Handbuch der Inquisitoren" habe ich mal angelesen und nach ca. zehn Seiten wieder weggelegt.
Ein Mitbewerber um längste Sätze ist auch Adalbert Stifter
Hauptverdächtiger für Extreme: James Joyce "Ulysses", 1920

Mehr über Nigun von Ernest Bloch

Niggun ist ein hebräischer Ausdruck für Melodie. Für gewöhnlich bezieht sich der Begriff auf religiöse Lieder und Melodien, die von Gruppen gesungen werden. Es handelt sich um eine Form stimmlicher Instrumentalmusik, oft ohne jeglichen Text oder Worte, obwohl Geräusche wie “bim-bim-bam” oder “Ai-ai-ai!” häufig verwendet werden. Manchmal werden Bibelverse oder Zitate anderer klassischer jüdischer Texte wiederholt in Form eines Niggun gesungen. Niggunim sind weitestgehend Improvisationen, obwohl sie auf einem Thema basieren können und in der Form stilisiert sind. Niggunim werden auch als jüdisches Klagegebet gesungen, können jedoch auch fröhlichen Charakter haben.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Niggun“

Über 70 Leichen in dem Wagon neben der A4 in Österreich, sind das mehr Tote als sonst in einem Jahr durch Verbrechen in Österreich?

Nach dem Fund Dutzender Leichen in einem Lkw südlich von Wien gibt es viele offene Fragen. Weiterhin ist die genaue Anzahl der toten Flüchtlinge unbekannt, weil sie so stark verwest sind. Sicher scheint dagegen, dass die Zahl der Leichen höher ist als zunächst angenommen und dass die Menschen schon tot waren, als sie nach Österreich kamen.
Die Ermittler hätten in dem Fahrzeug mehr als 70 Leichen geborgen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Tageszeitung "Krone" hatte zuvor auf ihrer Internetseite berichtet, es handle sich um 71 Tote. Diese Zahl sei nicht ganz korrekt, erklärte der Sprecher. Die Polizei will im Laufe des Vormittags exakte Angaben machen.
Sie kamen wohl schon tot über die Grenze"
Die Polizei vermutet, dass der Lkw zwölf bis 15 Stunden am Autobahnrand gestanden hatte, bevor die Beamten auf ihn aufmerksam wurde. Die Menschen an Bord müssen jedoch deutlich früher verstorben sein: Der burgenländische Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil schätzt laut der Zeitung "Die Welt" den Todeszeitpunkt auf ein- bis eineinhalb Tage vor dem Fund. "Vieles spricht dafür, dass sie schon tot über die Grenze kamen", sagte Doskozil.
Mitarbeiter des Autobahn-Streckendienstes Asfinag hatten den 7,5 Tonnen schweren Lkw am Donnerstag im Autobahnabschnitt bei Parndorf entdeckt. Aus dem Laderaum quoll laut offiziellen Angaben Verwesungsflüssigkeit. Die Behörden gehen bislang von 20 bis 50 Toten aus.
Polizei fahndet nach Schleppern
Der Lkw wurde mittlerweile in eine ehemalige Veterinärmedizinische Anstalt gebracht, wo eine entsprechende Kühlung vorhanden sei, hieß es von den Ermittlern. Es sei geplant, die Leichen in der Gerichtsmedizin Wien zu untersuchen, so Doskozil.
Österreichische und ungarische Beamte fahnden zudem unter der Führung eines Krisenstabs nach den verschwundenen Schleppern. Die Behörden gehen allerdings davon aus, dass sich diese nicht mehr in Österreich aufhalten.
Schlepper-Problem könnte sich noch verschärfen
Beamte hätten allein in den letzten Tagen Hunderte Flüchtlinge im an Ungarn grenzenden Burgenland aufgegriffen, berichtete Doskozil. Der Polizeichef rechnet damit, dass sich die Schlepper-Problematik in den kommenden Tage noch verschärfen dürfte. Grund sei die baldige Fertigstellung des ungarischen Grenzzauns.
Österreich verzeichnete zuletzt stark gestiegene Flüchtlingszahlen. Viele von ihnen durchqueren die Alpenrepublik vom Balkan in Richtung Deutschland.
--
Österreich: Mehr als 70 tote Flüchtlinge lagen in dem LKW
Ich denke den Rest werden wir heute oder Morgen zu hören bekommen wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Österreich: Mehr als 70 tote Flüchtlinge lagen in dem LKW
71 Tote, drei Verdächtige in Haft
Stand: 28.08.2015 13:07 Uhr
Die österreichische Polizei hat mitgeteilt, dass in dem gestern an einer Autobahn entdeckten Lkw insgesamt 71 Leichen mutmaßlich syrischer Flüchtlinge gefunden wurden, unter ihnen vier Kinder. Inzwischen wurden in Ungarn drei Männer verhaftet, die im Verdacht stehen, mitverantwortlich für die Tragödie zu sein.
Die Ermittlungen der österreichischen Behörden zu der Flüchtlings-Tragödie auf der Autobahn zeigen offenbar erste Erfolge. Bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt teilte die Polizei mit, dass drei Verdächtige im Nachbarland Ungarn festgenommen worden seien. Nach bisherigen Erkenntnissen gehören sie zum Umfeld eines bulgarisch-ungarischen Schlepperrings.
Vier andere Männer, die zwischenzeitlich festgenommen worden waren, seien inzwischen wieder auf freiem Fuß. Insgesamt seien vier Haftbefehle erlassen worden. Es wurde eine Hotline eingerichtet, über die Hinweise aus der Bevölkerung entgegengenommen werden.
Der Landespolizei-Direktor des Burgenlandes, Hans Peter Dokozil, bestätigte zudem, dass aus dem Lastwagen insgesamt 71 Tote geborgen worden seien, unter ihnen auch vier Kinder. Es sei sehr wahrscheinlich, dass die Menschen erstickt sind. Die Ermittler haben bei den Toten Papiere gefunden, die darauf schließen lassen, dass es sich um Flüchtlinge aus Syrien handelt.
Mehrere Festnahmen nach Flüchtlingsdrama bei Wien
tagesschau 12:00 Uhr, 28.08.2015, Till Rüger, ARD Wien
---
Ermittler und Gerichtsmediziner sind derzeit damit beschäftigt, den Lkw zu untersuchen und die Toten zu identifizieren. Der Laster wurde dazu auf das Gelände einer ehemaligen veterinärmedizinischen Anstalt in Nickelsdorf gebracht, wo es umfassende Kühlmöglichkeiten gibt. So soll eine weitere Verwesung der Leichen verhindert werden. Genauer sollen die Körper in der Gerichtsmedizin in Wien untersucht werden.
Das Fahrzeug war am Donnerstag in einer Pannenbucht auf der Autobahn A4 bei Parndorf südöstlich von Wien gefunden worden. Dort hat er nach Angaben der Ermittler etwa 24 Stunden gestanden. Noch am Mittwoch soll der Laster im Raum Budapest gesehen worden sein. Die Staatsanwaltschaft kooperiert daher mit den ungarischen Strafverfolgungsbehörden. Landespolizei-Direktor Dokozil sagte, nach seinem Wissensstand wurde der Lkw nicht als gestohlen gemeldet. Die Ermittlungen liefen aber noch.
---
Österreich nach dem Flüchtlingsdrama: 71 Tote, vier Verdächtige gefasst | tagesschau.de
In Österreichs Familien werden monatlich mindestens zwei Morde verübt. Damit betreffen 70 Prozent der Mordfälle den Familienkreis. Im Jahr 2010 etwa gab es in Österreich 157 Tötungsdelikte, 111 davon wurden im familiären Umfeld begangen. Laut Bundeskriminalamtsleiter Franz Lang ereignen sich in Summe drei Viertel der Tötungsdelikte im sozialen Nahumfeld. Das schließt neben der Familie auch den näheren Bekannten- und Freundeskreis mit ein.
---
70 Prozent der Morde werden in der Familie verübt - Partnerschaft - derStandard.at › Familie
tagesschau 12:00 Uhr, 28.08.2015, Till Rüger, ARD Wien
das macht einen fassungslos und wütend - Schlepper gehen über Leichen -
In Österreich hat die Polizei erste Details zu den toten Flüchtlingen bekannt gegeben. 71 Menschen sind in dem Lkw vermutlich erstickt, darunter vier Kinder. Drei Verdächtige wurden festgenommen - sie gehören zu einem Schlepperring.
In dem an einer österreichischen Autobahn abgestellten Lkw sind 71 Menschen gestorben. Unter den Toten sind 59 Männer, acht Frauen und vier Kinder - ein Mädchen im Kleinkindalter und drei acht bis zehn Jahre alte Jungen. Das sagte Hans Peter Doskozil, Landespolizeidirektor des Burgenlands, bei einer Pressekonferenz.
Wegen gefundener Reisedokumente gehe man davon aus, dass es sich um eine Gruppe syrischer Flüchtlinge handle. Man könne ausschließen, dass die Flüchtlinge aus Afrika stammten.
Zur Todesursache lässt sich laut Doskozil derzeit keine gesicherte Aussage machen. Er gehe aber "davon aus, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass die Menschen in diesem Lkw erstickt sind" -
Österreich Flüchtlingsdrama: Auch Kinder unter den Opfern - SPIEGEL ONLINE
Mord, Totschlag und vorsätzl. Verletzungen X85-Y09 38
zweitletzte Zeile Todesursachen im Überblick
Bei der vorsätzlichen Tötung und Körperverletzung als auch bei den Delikten gegen die
sexuelle Integrität und Selbstbestimmung ist die Zahl der Anzeigen deutlich rückgängig: 107
Fälle von vorsätzlicher Tötung wurden 2014
angezeigt.
http://www.bmi.gv.at/cms/BK/publikationen/krim_statistik/2014/Sicherheit_2014.pdf
Stand 2014
Mehr informationen über Eichhörnchen
Das Europäische Eichhörnchen war früher nur in den Wäldern anzutreffen. Heute finden wir die lebhaften Klettertiere auch in Parks und Gärten, wo sie in den Bäumen klettern. Sie springen sicher und geschickt von Baum zu Baum. Eichhörnchen leben in fast ganz Europa, im Norden bis in die Wälder von Finnland und Russland. In England wurde das amerikanische Grauhörnchen eingeschleppt.
mehr.
Kinder-Tierlexikon, das Eichhoernchen
die eigenlichen fragen, wie was fressen sie usw. solltest du am besten in "Hier kannst du deine Frage weiter ausführen " reinschreiben, damit andere sie besser sehen können
Über einer Höhe von 2200 m kann man eine Senseo nicht mehr benutzen, weil das Wasser zu früh kocht. Wie ist das zu erklären?
der Druck spielt oft eine Rolle
So z.b. bleibt das Methaneis nur aufgrund des hohen Druckes in verbindung mit der Kälte an den Kontinentalhängen im meer fest.
Sobald die Temperatur steigt oder das eis in höhen mit geringerem Druck geholt wird, geht es sehr schnell in den gasförmigen Zustand über
http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/07dampfdruck/dampfdruck.htm
Da oben ist weniger Luftdruck. Dadurch fängt Wasser schneller an, zu verdunsten/kochen
durch den niedrigen luftdruck erhöht sich die siedetemperatur. andersherum ist bei hohem druck die Siedetemperatur erst bei ca 120° von Wasser.
Oh gerade selber gemerkt; einmal vertipp xD
je niedriger der Luftdruck umso tiefer geht auch die Siedetemp.
Was ist deine Frage?
Warum man die Senseo nicht mehr benutzen kann oder warum das Wasser früher kocht?